Schüler des Hermann Hesse-Gymnasiums unternehmen Italienreise / Venedig darf natürlich nicht fehlen

Von Steffi Stocker

Calw. Italien ist eines der beliebtesten Reiseländer und hat weit mehr als nur Pizza und Pasta zu bieten. Einen Eindruck davon gaben Schüler des Hermann Hesse-Gymnasiums.

Die Sprachenschüler unternahmen eine Reise durch den Stiefel Europas und streiften dabei Landschaft und Kultur. Abwechselnd auf Italienisch und Deutsch stellten die Gymnasiasten diverse Gegebenheiten und Eigenheiten der südländischen Nachbarn vor. "Die Italiener nehmen es mit der Pünktlichkeit nicht so genau", sagte beispielsweise eine Moderatorin, als der Stargast "Pavarottini" zu seinem Auftritt nicht rechtzeitig kam. Zuvor war man in das Geschehen der Mailänder Scala eingetaucht. Und so überbrückte ein Chor die Zeit, bis der große "Opernstar" die Bühne betrat.

Charmant präsentierten die Schüler ihre Sicht auf Italien. Bei bekannten Melodien sang das Publikum mit. Schließlich befanden sich auch zahlreiche italienische Mitbürger, die in Calw seit Jahrzehnten ihre Heimat haben, unter den Besuchern.

Darüber hinaus waren der italienische Kulturverein Centro Italiano oder das italienische Bildungsinstitut in die Programmgestaltung eingebunden.

Natürlich fehlte bei der Präsentation zahlreicher Landschaften auch der Touristenmagnet Venedig nicht. Typische Figuren und ihre Ausgestaltungen sowie eine kleine Geschichte vermittelten dem Publikum einige Eindrücke von dieser Stadt. Auffallend waren dabei vor allem die Halbmasken, die der Charakteristik der interpretierten Persönlichkeiten eine zusätzliche Ausstrahlung verliehen.

Nach der gelungenen Mischung von Informationen und Darstellungen Italiens konnten sich die gastgebenden Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer Sabine Rikker, Annette Sautter und Andreas Kuhn des Beifalls der Besucher sicher sein.