Beim Tag der offenen Tür konnten die Besucher die Vielfalt des HHG-Angebots kennenlernen. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag: Aufschlussreiche Schatzsuche wird am Ende belohnt / Nicht nur Musik-Gymnasium

Beim Tag der offenen Tür gab es am Hermann-Hesse-Gymnasium (HHG) viel zu bestaunen. Die Schulgemeinschaft hatte für die neuen Fünftklässler und ihre Familien eine attraktive Erlebniswelt vorbereitet-

Calw. Dabei konnten die Besucher die Vielfalt des HHG-Angebots kennenlernen. Im Rahmen einer Schatzsuche erkundeten die kommenden Schüler, was sie an Interessantem in den Naturwissenschaften, der Musik, den Sprachen und den Gesellschaftswissenschaften sowie darüber hinaus ab kommendem Sommer am HHG entdecken und lernen können. Alle Kinder erhielten Schatzkarten, auf denen mögliche Etappen ihrer Suche eingezeichnet waren: Experimente, Aufführungen, Probestunden, Stationen zum Probieren, Basteln, Spielen, Rätseln, Puzzlen und Staunen.

Schmissiges Repertoire

In einem Infocenter konnten sich die Eltern parallel dazu auf Plakaten sowie bei Lehrkräften und Schulleitung über die Angebote am HHG informieren. Gleichzeitig sorgte die Klassenstufe 10 für das leibliche Wohl aller Besucher.

In der Auftaktveranstaltung präsentierten die Streicherklassen und die Gesangsklassen der Unterstufe ihr schmissiges Repertoire, das sie sich in diesem Jahr erarbeitet haben.

Der Schulleiter des HHG, Markus Köcher, gab einen Überblick über das vielfältige Bildungsangebot der Schule. Natürlich werde, führte er aus, durch das verstärkte gemeinsame Musizieren die Entwicklung der Persönlichkeit, das soziale Miteinander und der Zusammenhalt zwischen den Schülern gestärkt und positiv beeinflusst.

Trotzdem sei das Calwer Innenstadtgymnasium kein ausschließliches Musikgymnasium, wie es in der Öffentlichkeit häufig wahrgenommen werde. Mit fünf Fremdsprachen, dem Fach Naturwissenschaft und Technik, das bis Klasse 12 gewählt werden kann, einer Vielzahl von Exkursionen, Austauschmöglichkeiten und unterschiedlichen AGs sowie vielen Fördermaßnahmen in beide Richtungen finde in dem breiten Angebot jeder Schüler etwas, was seinen Interessen und Begabungen entspricht.

Persönliche Atmosphäre

Die Elternbeiratsvorsitzenden und die Schülersprecher hoben die persönliche Atmosphäre hervor, da an einer überschaubaren Schule jeder jeden kenne, und lobten die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülern, Eltern und Schulleitung. Die freundliche Atmosphäre des Schulgebäudes mit den sanierten und gut ausgestatteten Klassenzimmer führten ebenfalls zu einem guten Lernklima.

Der krönende Abschluss war die Öffnung der Schatzkiste, aus der sich die erfolgreichen Schatzsucher schließlich bedienen durften. Und so ging ein sehr kurzweiliger Vormittag zu Ende.