Auch der Verkehr vom beziehungsweise auf den Wimberg rollte am Dienstag fast reibungslos. Foto: Hölle

Trotz Umleitung gibt's kein Stau. In den Pfingstferien wird an acht Tagen gearbeitet.

Calw - Das ist ja besser angelaufen, als das manch einer befürchtet hatte. Der Verkehr rollte am Dienstag in der Innenstadt fast reibungslos, auch vom beziehungsweise auf den Wimberg.

Nur natürlich nicht zwischen Calw und Hirsau. Wie berichtet, ist die Bundesstraße 296 zwischen der Sannwaldbrücke und der Kreuzung Welzbergweg die ganzen Pfingstferien über gesperrt. "Ende Juli beziehungsweise Anfang August wird die Sannwaldbrücke wieder befahrbar sein", so Erik Lang, stellvertretender Leiter des Referats Straßenbau Süd im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Seit Ende 2013 wird dort gebaut. Es hat einige Verzögerungen gegeben. Aber jetzt müssen nur noch Betonier- und Abdichtungsarbeiten abgeschlossen werden, bevor die aus Gründen des Hochwasserschutzes angehobene Brücke wieder genutzt werden kann.

Die jetzigen Straßenbauarbeiten wurden bewusst in die Pfingstferien gelegt. Erstens, weil es in diesem Zeitraum maximal acht Arbeitstage gibt. In der kommenden Woche ist Fronleichnam. Und dieser Tag ist ein Feiertag, mit der Möglichkeit, auch noch am Freitag frei zu machen. Zweitens: Nicht auszudenken, was es für ein Chaos gegeben hätte, wenn die Schulbusse hätten fahren müssen. Mit dem Shuttle-Dienst der Firma Volz von Hirsau nach Calw (und umgekehrt) über die Uhlandstraße und den Hirsauer Wiesenweg hat es gestern auch ganz gut geklappt. Wenn man einmal davon absieht, dass das ein oder andere falsche Verkehrszeichen aufgestellt worden ist. Am Anfang der Uhlandstraße in Hirsau zum Beispiel eines, das das Ende des absoluten Halteverbotes markiert, wo eigentlich der Beginn sein soll.

Wer in den nächsten Tagen mit dem Auto von Calw nach Hirsau oder umgekehrt will, dem bleibt nichts anderes übrig, als Umwege in Kauf zu nehmen. Wobei zu beachten ist, dass auch die B 463 und die Anschlussfahrbahnen zur Station Teinach ab der Station Teinach bis zum Abzweig der K 4302 nach Holzbronn voll gesperrt sind. Grund sind hier Sanierungsarbeiten, die im Auftrag des Karlsruher Regierungspräsidiums umgesetzt werden.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt zunächst von Wildberg kommend über die L 357 nach Gültlingen und Deckenpfronn und von dort über die B 296 über Stammheim nach Calw sowie in der Gegenrichtung auf der gleichen Strecke. Gestern morgen nun ist diese Umleitungsstrecke wegen der Vollsperrung zwischen Calw und Hirsau erweitert worden. Sie verläuft für beide Fahrtrichtungen ab Stammheim weiter über die B 295 an Althengstett vorbei und bei Neuhengstett über die L 179, K 4309 sowie über die K 4308 bei Ottenbronn nach Hirsau. Der Verkehr von Hirsau nach Bad Teinach-Zavelstein wird ab Hirsau über die B 296 bis Oberreichenbach und weiter über die L 346 durch Rötenbach geführt.