Der erste Vorsitzende Jürgen Kömpf (Zweiter von rechts) und der zweite Vorsitzende Udo Starke (Erster von links) zeichneten treue Mitgliedern des VfL Stammheim aus. Foto: Höfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Tendenz geht Richtung Rasen / Treue Mitglieder geehrt

Calw-Stammheim. Bei der Hauptversammlung des VfL Stammheim, im Sportheim an den Rottannen, blickte Vorsitzender Jürgen Kömpf auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück. In allen Sparten, so erläuterte er, konnten großartige Erfolge erzielt werden. Auch die konstante Mitgliederzahl von etwa 850 sei ein Beweis dafür, das der Verein im Ort angenommen wird und großes Interesse besteht.

Sehr viel Aufwand

Allerdings, so Kömpf, könne der Übungsbetrieb nur mit sehr viel Aufwand und sehr wenig Übungsleitern gemeistert werden. Hier sei die Tendenz weiterhin rückläufig, die Tätigkeiten müssten auf wenigen Schultern verteilt werden. Dies sei sehr unbefriedigend und auf Dauer nicht zu leisten. Ganz oben auf dem Zettel der Zukunftsplanungen des Vereines, steht laut Kömpf der große Wunsch, einen zweiten Sportplatz an den heimischen Rottannen zu errichten. Aktuell gehe die Tendenz eindeutig Richtung Rasenplatz. Sobald das finanzielle Gerüst steht, werde dies den Mitgliedern zur Abstimmung in einer außerordentlichen Versammlung präsentiert.

Einen kurzen Ausblick gab Jürgen Kömpf für das Jahr 2020, in dem der VfL sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. Für die Planung und Durchführung wird in den nächsten Monaten ein Organisationskomitee auf die Beine gestellt.

Der kommissarische Kassierer und zugleich zweite Vorsitzende Udo Starke blickte auf ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Somit stand der Entlastung des Vorstandes durch den Ortsvorsteher Patrick Sekinger, nichts im Weg.

Jürgen Kömpf bestätigt

Bei den im Anschluss durchgeführten Vorstandswahlen wurden Kömpf (erster Vorsitzender), Starke (zweiter Vorsitzender) und Oliver Höfle (Pressewart) einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Die beiden Positionen Kassierer und Schriftführer konnten nicht besetzt werden. Starke wird die Funktion das Kassierers weiterhin kommissarisch ausführen. Kömpf dankte Veronika Steinböhmer für ihre vierjährige Tätigkeit als Schriftführerin.

Die nachfolgenden Mitglieder wurden in diesem Jahr für treue Mitgliedschaft geehrt: 20 Jahre – Bronze: Blaich Stefan, Franz Timo, Gühne Sophia, Hertel Astrid, Herter Karla, Hoppe Detlef, Kober Willi, Kömpf Pascal, Kovacs Rosemarie, Starke Marco, Steifensand Sofie; 30 Jahre – Silber: Friebolin Brigitte, Kuhn Christian, Reutter Margarethe, Sattler Thomas; 40 Jahre – Gold: Böttinger Volker, Fiedler Michael, Holzinger Markus, Koch Anne, Möckel Lothar, Oehler Marianne, Plasa Regina, Reutter Martha, Schanz Gerhard, Schmid Eckhard und Zizmann Sieglinde

Zum Abschluss der Hauptversammlung dankte der zweite Vorsitzende dem Vereinsvorsitzenden noch einmal ausdrücklich für die von ihm geleistete Arbeit und seiner Frau für die hervorragende Unterstützung im Hintergrund. Im Namen des VfL Stammheim überreichte er ihnen einen Wellnessgutschein für ein paar entspannte Stunden.

Das aktuelle VfL-Vereinsheft 2017, mit allen Berichten aus den einzelnen Abteilungen, kann unter "www.vfl-stammheim.de" heruntergeladen werden.