Das Spiel um Platz drei zwischen dem VfL Stammheim und der SKV Rutesheim endete im Neunmeterschießen Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: SV Schönbronn und SV Althengstett scheitern im Viertelfinale nur jeweils denkbar knapp

Von Albert M. Kraushaar

Wer ein Hallenfußballturnier erfolgreich bestreiten will, der muss sich generell gegen die gesamte Konkurrenz behaupten können.

Ein wenig Glück gehört immer dazu, vor allem wenn es um die Gruppengegner geht. In der Zwischenrunde hatte sich in der Gruppe A der VfL Sindelfingen II und der SV Schönbronn durchgesetzt, die Spvgg Wart musste wegen einem Tor als drittbester Gruppendritter ausscheiden. Die Gruppe B gewann der SV Althengstett vor dem FC Altburg und den SF Gechingen III. Dem in der Vorrunde überzeugende TSV Dagersheim wurden zwei Unentschieden in den Bezirksligaduellen mit dem SV Althengstett und dem FC Altburg (jeweils 2:2) zum Verhängnis.

In der Gruppe C musste der Gewinner des Deufringers Turniers, NK Zrinski Calw, ohne Punkte die Segel streichen. Die Kroaten hatten mit den Mannschaften aus Gechingen, Rutesheim und Stammheim allerdings auch noch das Pech, in der stärksten Gruppe zu landen.

Das nahm auch der spätere Verlierer des Spiels um Platz drei für sich in Anspruch. "Aus unserer Gruppe sind drei Mannschaften in den Halbfinalspielen gestanden, das sagt alles", so Armin Redzepagic, der dennoch zusammen mit seinem "Chef" Werner "Charly" Mann im Kreise der Mitspieler einen zufriedenen Eindruck machte. "Jetzt spielen wir noch in Bad Liebenzell, wo wir als Titelverteidiger anreisen, dann ist Schluss", freut er sich auf das nahe Ende der Hallensaison.

Beim 26. SFG-Turnier sind insgesamt 302 Tore gefallen, davon waren fünf Eigentore. Bester Torschütze war Tobias Gebbert von der SKV Rutesheim mit 11 Treffern, gefolgt von Endrit Syla (VfL Sindelfingen II) mit 10, Dominik Gräber (SF Gechingen 8) und den beiden Altburgern Marcel Soltic (8) und Patrick Modrow (7). Die unter der grundsoliden Leitung der Schiedsrichtergruppe Tuttlingen stehenden Spiele gingen erfreulich fair und ohne Rote Karten über die Bühne.

Als bester Torhüter wurde Luis Turian von der SKV Rutesheim II ausgezeichnet, das All Star Team des Gechinger Turniers stellt sich aus Luis Turian (SKV Rutesheim), Tobias Gebbert (SKV Rutesheim), Endrit Syla (VfL Sindelfingen II), Dominic Gräber (SF Gechingen) und Raffael Walter (VfL Stammheim) zusammen.

Unter dem Strich war es ein gutes Turnier, bei dem sich die anfänglich hohen Ergebnisse ab der Zwischenrunde einpendelten. Dass mit den SF Gechingen, dem VfL Stammheim und dem SV Althengstett gleich drei Bezirksligisten in unmittelbarer Nachbarschaft bis zum Schluss dabei waren, wirkte sich hinsichtlich der Zahl der Zuschauer nicht positiv aus.

Hier machte sich der Wintereinbruch mit Schnee und Eis bemerkbar. Viele, vor allem ältere Stammgäste des SFG Turniers, blieben lieber daheim.