Das Derby zwischen dem Aufsteiger aus Stammheim und den Gästen aus Altburg (helle Trikots) war stets umkämpft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesKoch und Lörcher bestrafen Altburger Schlafmützigkeit beim 3:1-Derbysieg des Aufsteigers

Von Albert M. Kraushaar

VfL Stammheim – 1. FC Altburg 3:1 (1:0). Viel Spannung lag über der Partie zwischen dem Bezirksliga-Aufsteiger VfL Stammheim und dem 1. FC Altburg, was sich auch an den gut 350 teils intensiv mitgehenden Besuchern ablesen ließ.

"Entladen" hat sich diese Spannung in diesem heiß erwarteten Fußballspiel jedoch erst gegen Ende der Partie in Form von einem Gewitterregen. Zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung jedoch schon entschieden.

Mit zwei schnellen Toren zu Beginn der Partie von Geronimo Koch (2.) und gleich nach Wiederanpfiff von Hansi Lörcher (46.) bestrafte der VfL Stammheim eine Portion Altburger Schlafmützigkeit. Der dritte Treffer der Platzherren resultierte aus einem völlig unnötigen Foulelfmeter, verursacht an Raffael Walter, den Michael Heldmayer (59.) sicher im Kasten von FCA-Schlussmann Fabian Stahl unterbrachte.

Der Anschlusstreffer durch Michael Frey per Kopfball (69.) zum 1:3 war jedoch im Vergleich zum Aufwand und den Spielanteilen, die der FC Altburg im zweiten Abschnitt hatte, viel zu wenig.

Der VfL Stammheim legte gleich intensiv los. Bei einem Freistoß von Geronimo Koch, wenige Meter von der Eckfahne entfernt, flutschte der Ball ohne sichtbare Abwehrreaktion von Seiten der Altburger durch Freund und Feind hindurch ins lange Eck. Es war der erste Höhepunkt in der Partie. und es sollte für längere Zeit der einzige bleiben.

Beide Teams neutralisierten sich. "Es war kein gutes Spiel, aber sehr intensives", stellte VfL-Spielertrainer Armin Redzepagic fest, der mit seiner Kopfballstärke in der Innenverteidigung für Sascha Salkic (kam erst vom Urlaub zurück) eine Bank war. Davor kurbelten Geronimo Koch und Michael Heldmayer immer wieder das Spiel an. In der Spitze war vor allem der wendige Raffael Walter ein ständiger Unruheherd.

Direkt nach Wiederanpfiff fiel das 2:0. Es war ein Geschenk: Der Ball kam vom Anstoßpunkt zu Raffael Walter, der wurde nicht angegriffen, dessen Querpass konnte der mitgelaufene Hansi Lörcher in aller Ruhe einschieben – frei nach dem Motto: Tore schießen leicht gemacht.

Es spricht jedoch für die Altburger dass sie diesen Blackout wegsteckten und fortan die spielbestimmende Elf waren. Pascal Kömpf unter Druck über das eigene Tor (51.), Patrick Modrow knapp vorbei (55.), der Anschlusstreffer lag in der Luft, dann holte die FCA-Abwehr Raffael Walter von den Beine. Den fälligen Elfmeter verwandelte Heldmayer zum 3:0 (59.).

Die Altburger gaben sich immer noch nicht geschlagen. Modrow (63.) verpasste, doch dann traf Michael Frey zum 1:3 (69.). Kurz danach zielte erneut Frey über das Tor.

Der VfL Stammheim schwamm, bis auf eine Konterchance von Jan Philipp Hielscher tat sich vorne nichts mehr. Dann war Daniel Pilarski zu überrascht, als VfL-Torhüter Walon Kosumi den Ball fallen ließ (80.) und Altburger Spielertrainer diesem das Spielgerät nur zwischen die Beine statt ins Tor schoss. Stimmen: Armin Redzepagic, Spielertrainer VfL Stammheim: "Das war heute kein gutes Spiel. Alle waren sehr nervös, umso wichtiger war der Dreier im ersten Spiel. Unser Sieg war sicherlich nicht unverdient, weil wir unter dem Strich die klareren Chancen hatten. Altburg ist keine Mannschaft, die man einfach so wegmachen kann, aus diesem Grund ist das 3:1 für uns ein sehr guter Start." Willi Schwab, Spielleiter 1. FC Altburg: "Das war eine unnötige Niederlage. Dennoch bin ich zuversichtlich, vor allem wenn man gesehen hat, wie die Mannschaft das Spiel im zweiten Abschnitt noch umbiegen wollte. Wir hatten heute viele Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, aber ich bin überzeugt, das wird besser, denn heute haben vier Stammspieler gefehlt." Mannschaften: VfL Stammheim: Walon Kosumi (Tor), Benedikt Fiedler, Pascal Kömpf, Mario Franz, Armin Redzepagic, Geronimo Koch (65. Sascha Salkic), Michael Heldmayer, Julian Klink, Maxi Starke (67. Jan Philipp Hielscher), Raffael Walter, Hansi Lörcher. 1. FC Altburg: Fabian Stahl (Tor), Stefan Auer (12. Maximilian Raisch), Sebastian Revaj (58. Mario Oliveira), Timo Burkhardt, Michael Frey, Joop Birkhofer, Lukas Seyfried, Daniel Pilarski, Jan Blaich, Tim Blaich, Patrick Modrow, (76. Marco Kirr). Tore: 1:0 (2.) Geronimo Koch, 2:0 (46.) Hansi Lörcher, 3:0 (59. Foulelfmeter) Michael Heldmayer, 3:1 (69.) Michael Frey. Schiedsrichter: Haldun Aksakal. Zuschauer: 370.