Auf die Abwehr des VfL Nagold – hier Valentin Asch (rechts) – dürfte am morgigen Samstagnachmittag beim Gastspiel in Albstadt einiges an Arbeit zukommen. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: Team von Coach Sven Hayer am Samstag beim FC Albstadt gefordert. Gegner ist Tabellenelfter.

FC 07 Albstadt – VfL Nagold (Samstag 15 Uhr). Mit dem Sieg beim klaren Favoriten in Essingen haben die Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold vor knapp zwei Wochen für einen echten Paukenschlag gesorgt, doch inzwischen sind sie längst wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Insgeheim hatte man in Nagold auf den "Essingen Effekt" gesetzt, doch der ist mit der Heimniederlage gegen den TSV Berg längst verpufft. Nichts ist es damit geworden, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern.

Sollte der FV Olympia Laupheim am Wochenende sein Spiel in Böblingen gewinnen, dann wäre der VfL Nagold bei einer Niederlage beim FC Albstadt wieder unmittelbar vor dem Relegationsplatz angekommen. "28 Punkte, das wäre eine tolle Ausgangsbasis" hatte VfL- Trainer Sven Hayer vor dem Spiel am vergangenen Wochenende noch hochgerechnet. Jetzt hat ihn – und den VfL Nagold – die Realität wieder eingeholt.

Jetzt taucht eine ganz neue Frage auf: Wie hat die Mannschaft die Bekanntgabe der Wechsel von Daniel Schachtschneider und Francis Ubabuike zum Oberligisten SSV Reutlingen aufgenommen und welche Auswirkungen hat dies? Die Antwort bleibt erst einmal offen. Natürlich mahnen die Verantwortlichen einen professionellen Umgang mit dem Thema an. Aber ob das so einfach ist? Immerhin bekommt mit dem Weggang von Daniel Schachtschneider eine über Jahre gewachsene Formation – und Hackordnung im Team – weitere Risse. Nils Schuon war der erste, Schachtschneider der zweite und Julian Sieber könnte ein weiterer Akteur werden, an dem höherklassige Vereine Interesse zeigen.

Mit Markus Link hört eine weitere zentrale Figur im VfL- Spiel am Saisonende auf. Das wirft Fragen über den restlichen Saisonverlauf und die neue Runde auf, eine Unruhe die Sven Hayer schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen muss. Das ist sicherlich leichter gesagt als getan, denn wer sich mit seiner Zukunft beschäftigt ist kaum noch zu 100 Prozent auf dem Platz.

Diese 100 Prozent (oder mehr?) sind jedoch nötig, wenn der VfL Nagold die noch fehlenden 14 bis 15 Punkte zum Klassenerhalt so schnell wie möglich zusammen bekommen will.

Der FC 07 Albstadt wird den Nagoldern bei diesem Vorhaben mit Sicherheit nicht entgegen kommen. Nach der 2:4 Niederlage beim FC Normannia Gmünd muss Trainer Markus Pleuler mit seiner Mannschaft jetzt punkten. Die Mannschaft aus Albstadt hatte in Gmünd schon 2:0 geführt, ehe Armin Hotz wegen einer Notbremse Rot sah und die Partie in numerischer Unterzahl der Albstadter schließlich noch kippte.

In der Schlussphase sah auch noch Ex-Profi Kevin Dicklhuber gelb/rot, doch der Torjäger der Gmünder (9 Treffer in dieser Saison) ist gegen den VfL Nagold am Samstag wieder dabei.