Jugendfußball: VfL Stammheim muss am kommenden Samstag noch einmal ran / Bezirksstaffel Böblingen/Calw

Von Michael Stark

Mit einem 2:0-Erfolg gegen die JSG Hengstett haben die A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold II die erste Halbrunde der Bezirksstaffel Böblingen/ Calw als Spitzenreiter abgeschlossen.

Für die Nagolder, die damit als Titelanwärter Nummer eins in die Rückrunde gehen, war es der siebte Saisonsieg im neunten Spiel. Tabellenzweiter ist der TSV Ehingen mit drei Zählern Rückstand.

Ganz anders vorgestellt hatten sich die Nachwuchsfußballer des VfL Stammheim ihren Auftritt in Böblingen. Geplant hatten die Stammheimer beim Tabellenschlusslicht ihren vierten Saisonsieg, mit dem sie gleichzeitig etwas Abstand zu den abstiegsgefähredten Plätzen gewonnen hätten, tatsächlich jedoch kamen die Böblinger zu einem 4:1-Sieg, dem zweiten in dieser Saison überhaupt.

Ihren bis dahin einzigen Sieg hatte die abstiegsgefährdeten Böblinger Anfang Oktober mit einem 1:0-Heimsieg ausgerechnet gegen den VfL Nagold II eingefahren.

Am kommenden Samstag treffen die Stammheimer um 14.30 Uhr auf dem heimischen Sportgelände an den Rottannen auf die Spvgg Holzgerlingen, die gegenwärtig den vorletzten Tabellenplatz einnimmt.

Weiter geht’s für die A-Jugendlichen mit ihrem Programm erst Mitte März nach einer gut dreimonatigen Winterpause. VfL Nagold II – JSG Hengstett 2:0 (1:0). Tore: 1:0 (21.) Moritz Plaumann; 2:0 (87.) Janik Gauss. Die Mannschaft von VfL-Trainer Marco Wagner ging zwar Mitte der ersten Hälfte mit einem Treffer von Moritz Plaumann in Führung, doch klar war noch lange nichts. Die Gäste hatten durchaus die eine oder andere Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Entschieden war die Begegnung erst mit dem 2:0 von Janik Gauss drei Minuten vor dem Schlusspfiff. SV Böblingen II – VfL Stammheim 4:1 (2:1). Tore: 1:0 (2.) Neil Aktas; 1:1 (24.) Patrick Fonseca; 2:1 (32.) Jan Dorowski; 3:1 (70.) Sergen Akyüz; 4:1 (82.) Aron Kraft. Die Mannschaft von VfL-Trainer Markus Heldmayer war kaum auf dem Platz, da lag sie auch schon im Hintertreffen. Die Stammheimer steckten das 0:1 zwar schnell weg und schafften auch den Ausgleich, doch nur wenige Minuten später lagen die Böblinger schon wieder in Führung. Möglichkeiten zum erneuten Ausgleichstreffer gab es sowohl vor als auch nach dem Seitenwechsel. Das 3:1 rund 20 Minuten vor dem Abpfiff war die Entscheidung. Das 4:1 der Platzherren acht Minuten vor dem Ende hatte nur noch statistischen Wert.