Himter dem Einsatz von Julian Sieber beim Spiel des VfL Nagold in Wangen steht zumindest noch ein Fragezeichen. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: Mannschaft von Trainer Hayer erhofft sich beim Tabellenvorletzten die ersten Auswärtspunkte.

FC Wangen – VfL Nagold (Samstag 14.30 Uhr). "Jetzt müssten wir halt auch mal auswärts punkten." Angesichts der zuletzt auf dem heimischen Kunstrasenplatz eingefahrenen Erfolge des VfL Nagold ist dies ein durchaus verständlicher Wunsch von Sven Hayer.

Der Trainer der Verbandsliga-Fußballer jedenfalls sieht die Zeit dafür als gekommen. Wenn nicht beim Vorletzten FC Wangen (Rang 15 mit sechs Punkten), wo dann, will der VfL seine Auswärtsbilanz auf Vordermann bringen?

"Wir stehen jetzt zwar besser da, als im gleichen Zeitraum des Vorjahres", freute sich Sven Hayer, aber für sein persönliches Ziel, mit dem er etwas entspannter als in der Runde 2013/14 in die Winterpause gehen möchte, fehlen noch zwei, drei Erfolge.

Um dieses Ziel zu erreichen dürfte in Wangen die Mannschaft auflaufen, die zuletzt im heimischen Reinhold-Fleckenstein-Stadion erfolgreich war. Also wieder mit Co-Trainer Markus Link neben Valentin Asch in der Innenverteidigung sowie Markus Glemser und Fabian Mücke außen in der Viererkette. Davor auf der Sechserposition dürfte VfL-Kapitän Marco Quiskamp in der Aufstellung auftauchen, wobei Sven Hayer dazu neigt, in Wangen mit einer 4-1-4-1-Formation zu beginnen.

In diesem Falle würden Julian Sieber, Tilo Renz, Francis Ubabuike und Luka Kravoscanec eine zweite Viererkette mit der Aufgabe der frühen Balleroberung bilden, vor der Daniel Schachtschneider dann einzige Spitze wäre.

In diesem System, in dem abwechselnd Sieber, Renz, Kravoscanec und Ubabuike Schachtschneider in der Spitze unterstützen ist jedoch unbedingtes Mitarbeiten nach hinten von Nöten. Francis Ubabuike hat das inzwischen (fast) schon gelernt, Luka Kravoscanec muss noch daran arbeiten, zumal das schnelle Anlaufen des Gegners nicht sein Ding ist. Was ihm fehlt ist schlicht und einfach das erste Tor in der Verbandsliga. Wenn der Bann erst einmal gebrochen ist, dann kommt auch das Selbstvertrauen, um die Zweikämpfe zu gewinnen.

Auf dieser Position ist auch die Ersatzbank mit Tieck, Lampl und Marques gefordert, vor allem wenn Julian Sieber (Grippe) am Samstag ausfallen sollte. Vergleichsweise dünn sehen die Alternativen dagegen für die Defensive aus, wo zuletzt Luka Silic nach Verletzungspause nach seiner Einwechslung im Ligaspiel gegen die TSG Backnang wieder die ersten Schritte unternommen hat.

Ein Selbstläufer wird die Partie beim FC Wangen jedoch nicht. Im Gegenteil, es ist Vorsicht geboten, denn nach verlorenen Spielen gerechnet steht der FC Wangen nur um eine Niederlage schlechter da. Die Mannschaft von Trainer Peter Alber hat im Gegensatz zum VfL Nagold (null) bislang schon dreimal unentschieden gespielt.

Doch eine Punkteteilung bringt die Wangener nicht wirklich viel weiter. "Wir haben im letzten Jahr schon einen Punkt mitgenommen", so Sven Hayer. Entgegen dürfte den Nagoldern kommen, dass der Tabellenvorletzte, bei dem ein Heimsieg ganz oben auf der (Wunsch)-Liste, aufmachen muss.

Der VfL Nagold setzt zu der Partie einen Bus ein, Abfahrt ist um 10 Uhr am Stadion.