TischtennisÜberraschung durch TTC Birkenfeld III / Kreisklassen Calw

(wö). In der Kreisliga ließ sich Favorit VfL Nagold nicht überraschen und sicherte sich im Härtetest bei der Ottenbronner "Dritten" mit einem 9:5 die Punkte.

Das Satzverhältnis von 34:29 lässt allerdings vermuten, dass die Partie auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Für den Titelaspiranten waren nach zwei Doppeln in den Einzeln Andreas Lemke, Michael Wandlowsky, Angelo Cuomo, Yvon Lusseault (2) und Heiner Wehrstein (2) erfolgreich. Bei den Ottenbronnern gewann Günther Rees im vorderen Paarkreuz zweimal, Rolf Häfele und Stefan Keck blieben je einmal siegreich.

Für die Überraschung des ersten Spieltages sorgte Aufsteiger TTC Birkenfeld III mit einem 9:4 über die "Zweite" der TTG Unterreichenbach/Dennjächt. Dabei gingen die Enztäler in den Doppeln gleich mit 3:0 in Führung. Wie umkämpft die Partie aber dennoch war, zeigte sich in den folgenden Einzeln: Florian Atlas – Clemens Ganz 11:6, 11:9, 9:11, 9:11, 11:8, Max Hörndl – Daniel Sawa 5:11, 12:10, 11:7, 2:11, 7:11, Gilbert Seyfried – Patrick Ganai 13:11, 11:5, 9:11, 5:11, 3:11, Lucas Schmid – Christian Weber 11:8, 5:11, 6:11, 11:9, 11:5. Während danach für die TTG nur noch Michael Bernhardt und Daniel Sawa Zählbares schafften, sorgten Max Hörndl, Gilbert Seyfried und Lucas Schmid für die restlichen Punkte zum Birkenfelder Sieg.

Einen kuriosen Verlauf nahm das Enztalderby zwischen der Calmbacher "Dritten" und dem TSV Wildbad. Die Calmbacher gingen zunächst mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel in Führung. Doch in den Einzeln dominierten dann die Wildbader mit Henrik Hofsäss (2), Ingo Fuchs (2), Werner Züfle (2), Bastian Dietrich (2) und Markus Goritzka. Nur Dirk Baumann und Michael Lohr konnten da noch erfolgreich dagegenhalten.

In einem weiteren Lokalderby zog die Calmbacher "Vierte" in der A-Klasse gegen Höfen mit 7:9 den kürzeren. Dabei führten die Höfener nach Einzelpunkten von Alen Arnus, Dietmar Lohse-Rapp (2), Uwe Rapp, Jonas Haugstätter und Hanno Girrbach schon mit 8:1. Doch die Calmbacher kamen durch Daniel Keppler (2), Hans Martin, Frank Bott, Dominik Leibig und Kurt Lohse noch einmal heran. Im Schlussdoppel ließen dann allerdings Dietmar Lohse-Rapp/Jonas Haugstätter gegen Dirk Baumann/Frank Bott in drei Sätzen nichts mehr anbrennen.

Aufsteiger TV Oberhaugstett III schaffte gegen den TTC Birkenfeld IV einen Teilerfolg. Dabei hätte es durchaus sogar ein Sieg sein können, denn der Neuling lag zwischenzeitlich mit 8:5 vorne. Aber die Birkenfelder ließen sich nicht unterkriegen und retteten mit Siegen von Benjamin Oldenburg, Klaus Kranig und des Doppels Eberhard Becht/Philipp Vollmer, 8:11, 11:8, 11:5, 6:11, 11:7 über Daniel Roller/Horst Schober, noch einen Zähler. Zuvor waren Horst Schober, Daniel Roller, Andreas Rentschler (2), Kurt Hohl, Oliver Frede und Udo Zens für Oberhaugstett sowie Manfred Kellenberger (2) und Klaus Forstner für Birkenfeld erfolgreich.