Nils Schuon erzielte beide Tore für die Gastgeber und rettete am Ende dem überlegenen VfL wenigstens das Remis. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Nils Schuon rettet gegen das Schlusslicht das Unentschieden

Von Albert M. Kraushaar VfL Nagold – SG Dornstetten 2:2 (0:0). "Ein ganz glückliches Unentschieden, aber wir nehmen den Punkt dennoch gerne mit", so ein freudig strahlender Heiko Kieferle am Ende der 90 Minuten im Eugen-Breitling-Station. Zuvor hatte seine Elf mit einem 2:2-Unentschieden für die Überraschung des 15. Spieltags gesorgt. Der Lohn für Kampf, Einsatz und Wille.

Auch wenn der Auftritt des Tabellenletzten in Nagold fußballerisch nicht sonderlich schön anzusehen war, die SG Dornstetten hat sich den Punkt mit einer absolut fairen Spielweise vollauf verdient. Aus Nagolder Sicht ist das Unentschieden jedoch mehr als bitter, zumal die Gäste aus dem Spiel heraus gerade mal zwei Chancen kreierten. Dem Führungstreffer ging in der 47. Minute ein Missverständnis zwischen Matthias Rebmann und VfL Keeper Stefan Lohrer voraus, den völlig unnötigen Querpass von Rebmann versenkte Ercan Yaman aus über 30 Metern im leeren Tor. Eine gekonnte Direktabnahme, die einem nur einmal im Monat gelingt.

Das Tor zum 2:1 entstand aus einem Freistoß, bei dem die VfL-Abwehr einschließlich Torhüter Lohrer dem Schützen Andreas Weiß so viel Platz anbot, dass der den Ball einfach in der rechten Torhälfte unterbringen musste.

Auf der Gegenseite hatten die Platzherren 70 Prozent Spielanteil, 11:3 Torchancen und mussten am Ende froh sein, wenigsten mit einem Unentschieden vom Platz zu gehen. Nils Schuon hatte die Führung der Gäste nach schöner Vorarbeit von Kevin Hartmann mit einem Flachschuss von Höhe des Strafraums ausgeglichen (52.).

Derselbe Spieler war in der 77. Minute mit einem Elfmeter gegen SGD-Torhüter Markus Burkhardt erfolgreich. Dem Strafstoß war ein Foulspiel von Timo Mattes am eingewechselten Fahrettin Özdemir vorausgegangen. Schuon hatte bereits in der 29. Minute bei einem Pfostenschuss Pech, in der 80. Minute stand der Pfosten der SG Dornstetten bei einem Schuss von Daniel Schachtschneider wiederum helfend zur Seite.

Schachtschneider und Timo Hebing vergaben in der Nachspielzeit noch zwei dicke Möglichkeiten, den "Dreier" doch noch an der Nagold zu behalten.

TRAINERSTIMMEN

Thomas Schwarz (VfL Nagold): "Das war heute teilweise Pech, teilweise Unvermögen. Vor dem Tor waren wir zu wenig zwingend, wir müssen wieder mehr Geschwindigkeit in unser Spiel bringen und gradliniger werden."

Heiko Kieferle (SG Dornstetten): "Der VfL Nagold war spielerisch das bessere Team, der Punktgewinn war glücklich. Wir haben bis jetzt aber so viel Pech und Unglück gehabt, heute haben wir einen kleinen Ausgleich dafür bekommen. Trotz des Unentschieden: Der VfL ist für mich das Top-Team der Liga."

MANNSCHAFTEN

VfL Nagold: Lohrer (Tor) Hebing, Rebmann, Nesch (46. Dengler), Sieber, Quiskamp, Schuon, Nebert, Hartmann (75. Özdemir) Alle, Schachtschneider.

SG Dornstetten: Burkhardt (Tor) Böhm, Mattes, Mäder, Weiß, Nestle, Reser, Kieferle (22. Kübler 60. Stahl), Heinz, Wennagel, Yaman (85. Behler), Kulawig.

Tore: 0:1 (47.) Yaman, 1:1 (52.) Schuon, 1:2 (70.) Weiß, 2:2 (77.) Schuon. Zuschauer: 250. Schiedsrichter: Christian Günter (Aichhalden).