Der VfB Stuttgart hat sich inzwischen zum sechsten Mal in die Siegerliste des beliebten Haiterbacher U14-Jugendturniers eingetragen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: 2:1 im Endspiel gegen Bayer Leverkusen / 19. internationales U14-Turnier in Haiterbach

Von Uwe Pristersbach

Die U14-Fußballer des VfB Stuttgart haben sich bei der 19. Auflage des internationalen Sparkassen-Cups des TSV Haiterbach den Turniersieg gesichert.

Beim Vollbandenturnier in der Haiterbacher Kuckuckshalle setzten sich die Stuttgarter im Finale 2:1 gegen Bayer Leverkusen durch.

Zuvor hatte der Stammgast aus der Landeshauptstadt im Halbfinale gegen Titelverteidiger Hannover 96 mit einem 4:0-Erfolg für klare Verhältnisse gesorgt und so erneut das Finalticket gelöst. Im zweiten Halbfinalspiel zwischen Bayer Leverkusen und den Stuttgarter Kickers sah es lange nach einem Neunmeter-Schießen aus, bevor Christopher Scott die Leverkusener in der Schlussminute mit dem 1:0 ins Finale schoss.

Im Endspiel vor einer imposanten Zuschauerkulisse war Lilian Egloff nach einem Abpraller zur Stelle und markierte früh das 1:0 für den VfB Stuttgart. Auf der anderen Seite verstolperte Cem Türkmen eine Riesenchance für Bayer Leverkusen, während es die Stuttgarter besser machten: "Nach Vorarbeit von Atmir Krasniqui vollstreckte erneut Lilian Egloff zum 2:0 für den Dauergast, der bisher an allen Turnieren in Haiterbach dabei war. Erst in der Schlussminute erzielte Samed Onur für Bayer Leverkusen den Anschlusstreffer, doch für mehr reichte die Zeit nicht.

"In der Zwischenrunde haben wir etwas geschwächelt, aber in den entscheidenden Spielen waren wir da", sagte der Stuttgarter Cheftrainer Frederik Gluding am Rande der Siegerehrung. Er war mit dem Auftritt seiner Jungs richtig zufrieden und meinte: "Sechster Turniersieg hört sich gut an. Wir haben das Turnier hinten raus verdient gewonnen."

Im Spiel um den dritten Platz durften die Stuttgarter Kickers gegen Vorjahressieger Hannover 96 jubeln. Zwar verbuchte der Titelverteidiger einen Lattenknaller, doch das entscheidende 1:0 für die Stuttgarter erzielte Mohamed Baroudi in der letzten Minute.

Eine rundum zufriedene Turnierbilanz zog gestern Abend Mitorganisator Heinz Hiller, der die Besucher zwei Tage lang als Stimme der Kuckuckshalle auf dem Laufenden hielt. Vor allem die 340 Turniertreffer zeigten ihm, dass erneut richtiger Offensivfußball gespielt wurde. Er hatte zwar eigentlich Hannover 96 als großen Turnierfavoriten auf dem Zettel – musste aber am Ende einräumen: "Der VfB hat sich am zweiten Turniertag spielerisch gesteigert und ist verdienter Turniersieger."

Zu den positiven Turnierüberraschungen zählte in diesem Jahr wieder mal die Auswahl des Gärtringer DFB-Stützpunktes, die am Ende unter den 20 teilnehmenden Mannschaften den zehnten Platz erreichte. Das war zwar nicht ganz so erfolgreich wie im Vorjahr, als die Auswahl aus dem hiesigen Fußballbezirk den siebten Platz erreichte, doch vor allem beim 4:4 gegen den Bundesliga-Nachwuchs von RB Leipzig tobte die Halle. Für Stützpunkttrainer Andreas Jörges machte vor allem die Cleverness den Unterschied, zumal die Bundesliga-Clubs oft "über eine oder zwei Raketen verfügen, die das Spiel entscheiden".

Den zwölften Platz erreichte das Team des Tumlinger DFB-Stützpunktes unter der Regie von Patrick Kaupp. Die übrigen Teams aus der Region kassierten teilweise ziemlich deutliche Niederlagen gegen die Nachwuchsteams der Bundesligisten und mussten erwartungsgemäß nach der Vorrunde die Segel streichen.