Der Bondorfer Trainer Patrick Kaupp hat sich beim 2:2 gegen den Titelanwärter aus Maichingen so einiges notiert. Foto: Rommel Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaSV Althengstett beim 0:6 in Schönaich chancenlos / FC Altburg glücklos

Von Hans-Christian Schunke

Wer hätte noch vor vier Wochen gedacht, dass ausgerechnet der VfB Effringen am 14. Spieltag der Fußball Bezirksliga Böblingen/Calw die Fahne der Calwer Vereine hoch halten würde?

Die Effringer landeten beim 4:1 in Dagersheim den vierten Sieg in Folge, womit die Mannschaft von Trainer Markus Carle den Anschluss an das hintere Mittelfeld gefunden hat. Nichts zu lachen hatten dafür die Sportfreunde aus Gechingen, denn nach der 1:3-Niederlage beim VfL Herrenberg ist Platz zwei erst einmal futsch.

Chance vertan, lautete auch das Motto beim 1. FC Altburg, der beim TSV Waldenbuch mit 0:1 Toren zweiter Sieger blieb. Für das Tabellenschlusslicht war es der ersten Dreier in dieser Spielrunde.

Damit trennen den Tabellenletzten Waldenbuch und den SV Althengstett, der beim TSV Schönaich mit 0:6 unter die Räder geriet, und jetzt Zehnter ist, nur sechs Zähler. TSV Schönaich – SV Althengstett 6:0 (4:0). "Das Spiel war wie das Ergebnis", durfte sich der Schönaicher Abteilungsleiter Jürgen Lutz schon nach 13 Minuten entspannt zurücklehnen. Da hatte Holger Klepzig, der zwei Minuten vor dem Schlusspfiff wegen Meckerns beim Stand von 6:0 mit gelb/rot vorzeitig zum Duschen musste, die Führung für die Hausherren erzielt. "Wir haben in der Anfangsphase mächtig Betrieb gemacht. Spätestens nach dem 3:0 war von Althengstett nicht mehr viel zu sehen. Unser Schlussmann Alexander Friedrich musste eigentlich nicht einmal eingreifen", sah Lutz die weiteren Treffer von Mert Köse (17.), Resul Bilim (21.) sowie erneut Köse (30.). Damit war bereits zur Halbzeit die Kuh vom Eis. Bilim (71.) und Marco Wacker (75.) machten nach dem Wechsel das halbe Dutzend voll. "Althengstett war am Ende mit dem 6:0 noch gut bedient", freute sich Jürgen Lutz, der noch einen weiteren Grund zur Freude ausgemacht hatte: "Wir sind wieder in der Spur."TSV Dagersheim – VfB Effringen 1:4 (0:3). "Effringen hat gut gespielt – wir nicht, und fertig war die Niederlage", grantelte der Dagersheimer Spielleiter Markus Meyer, der die Leistung des Gegners keinesfalls schmälern wollte, der sich aber einen Seitenhieb in Richtung eigene Mannschaft dennoch nicht verkneifen konnte. "Effringen hat von unseren Fehlern gelebt." Markus Carle (15./Foulelfmeter), Marc Grindemann (25.) und Christian Drechsler (43.) war es egal. Sie bedienten sich im Selbstbedienungsladen Waldstadion wie Tante Emma im Ein-Euro-Laden getreu der Devise "Hauptsache viel und billig." Spätestens nach dem 4:0, erzielt von Stephan Gauß (69.), war der Fisch endgültig grätenfrei, zumal sich Nol Zefaj (30./Dagersheim) bereits frühzeitig mit gelb/rot (wiederholtes Foulspiel) verabschiedet hatte.

Das Elfmetertor zum 4:1-Endstand, erzielt von Dennis Damrat (75.), bedeutete am Ende nur noch Ergebniskosmetik. "Die mangelnde Chancenverwertung der Gäste und unser Keeper Tobias Widmaier haben noch größeren Flurschaden verhindert", war Meyer sogar froh, als der Unparteiische die Partie endlich beendet hatte.TSV Waldenbuch – 1. FC Altburg 1:0 (0:0). In Waldenbuch lief bereits die 3. Minute der Nachspielzeit, als die Altburger nach einem Eckstoß der Hausherren den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich brachte und Florian Seyfried das Spielgerät aus dem Gewühl heraus zum ersten Sieg der Platzherren verwertete. Nichts ist es also beim FC Altburg mit einer ruhiger Winterpause. Die Kicker aus dem Calwer Höhenstadtteil mischen wieder kräftig mit im Abstiegsrennen. Ansonsten war es ein typisches 0:0-Spiel zweier Mannschaften, die sich ein kämpferisches Duell entsprechend der Tabellensituation, geliefert hatten. Daniel Pilarski verpasste nach einer halben Stunde die beste Gelegenheit der Altburger oder besser gesagt, der Waldenbucher Schlussmann Daniel Fleischer hielt hier seine Mannschaft am Leben. "Wir haben unsere Möglichkeiten auch nicht genutzt, wie immer halt", seufzte TSV-Abteilungsleiter Rainer Ruckh, der am Ende nur resümieren konnte: "Der Sieg ist aufgrund des Zeitpunkts sicherlich glücklich, aber verdient. Für uns sind die drei Punkte natürlich enorm wichtig, denn sonst wäre der Anschluss verloren gegangen."

Bezirksliga Böblingen/Calw

14. Spieltag – Stenogramme

VfL Sindelfingen II – TSV Ehningen 2:3 (0:1). Tore: 0:1 (38.) Marcel Berberoglu; 1:1 (49.) Sinan Bayazit; 1:2 (81.) Mert Kizilali; 2:2 (82.) Mahmut Yorulmaz; 2:3 (90. +7) Dennis Fastanz. Besonderes Vorkommnis: gelb/rot (90.+5) Damir Kovac (Sindelfingen) wiederholtes Foulspiel.

SV Bondorf – GSV Maichingen 2:2 (0:1). Tore: 0:1 (11.) Hidayet Acikgöz; 1:1 (64.) Daniel Pinjusic; 1:2 (66.) George Berberoglu; 2:2 (81.) Dennis Marlovic.