In Altburg wird der 25. Geburtstag des Bauernhausmuseums gefeiert. Das Gebäude ist mehr als 200 Jahre alt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernhausmuseum feiert am Sonntag seinen 25. Geburtstag

Calw-Altburg. 25 Jahre Bauernhausmuseum Altburg wird am kommenden Sonntag, 7. September, von 14 bis 17 Uhr gefeiert. Und zwar mit Bauernvesper, Most, Musik und Gesang.

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie das Leben eines Bauern im Calwer Wald in der Vergangenheit ausgesehen hat, der ist in diesem Museum an der richtigen Adresse. Wohnteil, Stall und Scheuer zeigen die Atmosphäre eines Bauernhauses aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Unter anderem können das Himmelbett im Schlafzimmer und der gusseiserne Ofen in der Wohnstube bewundert werden. Viehstall, Webstuhl und Geräte der Haus- und Feldarbeit bieten einen Einblick in die Arbeitswelt eines Bauern in dieser Zeit.

Im vergangenen Jahr ist das Haus 200 Jahre alt geworden. 1813 wurde es von Benjamin und Katharine Lercher aus Altburg als Bauernhof erbaut. Bis zur Jahrhundertwende erlebte es einige Eigentümerwechsel. Dann übernahm die Familie Rentschler den Hof, führte und bewirtschaftete ihn, bis sie 1967 in ihren neu erbauten Aussiedlerhof umzog. Das alte Haus in der Theodor-Dierlamm-Straße erwarb die damalige Gemeinde Altburg und vermietete es noch 20 Jahre lang an eine kinderreiche Familie.

Schon Anfang der 1980erJahre hatte der damalige Vorsitzende des Altburger Schwarzwaldvereins, Georg Bohnet, die Idee, ein Bauernhausmuseum im Ort einzurichten. 1988/89 wurde diese dann in eineinhalb Jahren Umbauzeit in dem heutigen Haus verwirklicht. 85 Helferinnen und Helfer leisteten mehr als 4000 rein ehrenamtliche Arbeitsstunden. Sie renovierten das Haus so, wie es heute zu sehen ist: als Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt in einem Bauernhaus des Calwer Waldes im 19. Jahrhundert.

Der größte Teil der Einrichtungsgegenstände stammt aus Altburger Häusern und aus der näheren Umgebung – auch einer der Gründe, warum sich die Bevölkerung in und um Altburg sehr zu dem Haus hingezogen fühlt und es auch immer wieder mal besucht. Ein guter Grund dazu besteht auf jeden Fall am kommenden Sontag.