Tischtennis: Stammheim vor weiterem Schritt zum Titel / Kreisklassen Calw

(wö). In der Kreisliga kann Spitzenreiter VfL Stammheim (18:4) um 19.30 Uhr gegen die Birkenfelder "Dritte" (16:8) einen weiteren Schritt zur Meisterschaft machen. Mit zwei Siegen sind die Stammheimer gut in die Rückrunde gekommen und besonders das letzte 9:1 in Gechingen wird das Selbstbewusstein der Mannschaft weiter gestärkt haben. Da werden sich die Mannen um Spitzenspieler Konstantin Koch von den Birkenfeldern nicht aufhalten lassen, auch oder gerade weil sie in der Vorrunde gegen diese Mannschaft einen Punkt gelassen hatten. Auch die Birkenfelder starteten mit zwei Siegen erfolgreich in die Rückrunde, erhielten allerdings zuletzt mit einem 5:9 in Egenhausen einen gewaltigen Dämpfer versetzt.

Vor einer leichten Aufgabe steht um 19 Uhr die TTG Unterreichenbach/Dennjächt II (17:5) gegen den TSV Wildbad (3:19). Alles andere als ein klarer Sieg des Tabellenzweiten wäre eine Überraschung, nachdem die Unterreichenbacher die Badestädter schon in der Vorrunde mit 9:1 beherrscht hatten.

Bereits um 15 Uhr hat die "Zweite" der TTF Althengstett (9:11) bei Schlusslicht Hirsau (2:18) die Chance, ihr Punktekonto auszugleichen. Das Hinspiel hatten die Althengstetter mit 9:3 für sich entschieden, und vor zwei Wochen glückte ihnen mit dem 9:6 gegen Wildbad auch der Start in die Rückrunde. Zu einem Selbstläufer wird das morgige Spiel für sie aber keinesfalls, denn die Hirsauer bereiteten Neuenbürg zuletzt große Schwierigkeiten, ehe sie den Enztälern mit 6:9 die Punkte überlassen mussten.

Die Partie TTC Egenhausen (11:13) – TV Calmbach III (9:11) verspricht dagegen wie beim 7:9 in der Vorrunde Spannung. Die Enztäler sind zum Rückrundenauftakt mit einer 5:9-Niederlage in Unterreichenbach auf den Relegationsplatz abgerutscht, was sich mit ihren Erwartungen gewiss nicht deckt. Bei den Egenhäusern ist gegenüber der Vorrunde ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, der sich auch daran ablesen lässt, dass sie gegen die vier führenden Teams fünf Punkte holten. Für beide Mannschaften ist der direkte Abstieg kein Thema, wohl aber die Vermeidung der Relegation.

Obwohl der TV Ebhausen in der Rückrunde gegen Altburg II unlängst ein ernüchterndes 1:9 quittieren musste, führt die Mannschaft mit 14:8 Zählern immer noch die Tabelle der A-Klasse an. Morgen um 18.30 Uhr hat der Tabellenführer die "Vierte" des TV Calmbach (11:11) zu Gast, die sich zuletzt mit zwei Siegen vom Tabellenende gelöst hat. Dieses Hoch will die TVC-Truppe morgen nutzen und die 5:9-Niederlage der Vorrunde vergessen machen.