An ihm hat es nicht gelegen, dass die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell die erste Saisonniederlage kassiert hat: Sven Rinderknecht hielt mit einen Klasseparaden seine Mannschaft im Spiel. Foto: Rommel Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell unterliegt 26:29 / Neuzugang Stefan Hörcher macht gutes Spiel

Von Volker Haag

SG H2Ku Herrenberg II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 29:26 (12:12). In der ersten Auswärtspartie der Saison kassierten die Landesliga-Handballer der SG HCL eine vermeidbare Niederlage in Herrenberg.

Letztlich war das frühe Ausscheiden der beiden Gästespieler Philipp Eberhardt und Matthäus Benski nach bereits zehn Minuten mitentscheidend für den Ausgang der Partie. Den Gästen fehlten dadurch die Wechselmöglichkeiten im Angriff.

Der Kräfteverschleiß machte sich vor allem in der Schlussphase der Partie negativ auf das Spiel der Mannschaft von Trainer Sven Wiegmann bemerkbar. Neuzugang Stefan Hörcher machte ein gutes Spiel. Immer wieder konnte er geschickt seine Schnelligkeit ausspielen und insgesamt sechs Treffer erzielen.

In den ersten 30 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Beide Teams leisteten sich viele technische Fehler im Angriffsspiel, das Unentschieden zur Halbzeit spiegelte den Spielverlauf wider. Auf Herrenberger Seite war es immer wieder der junge Sascha Marquardt, der die Herrenberger immer Spiel hielt. Bis zur 47. Spielminute blieb die Partie nicht nur vom Ergebnis völlig ausgeglichen, auch die Führung wechselte ständig. Durch Treffer von Stefan Hörcher und Imanuel Fahrer zogen die Gäste auf 23:21 zwischenzeitlich auf zwei Treffer davon. Eine Zweiminuten Strafe für die Gäste konnten die Herrenberger in Überzahl zum Ausgleich nutzen. In den Schlussminuten hatten sie auch die größeren Kraftreserven.

Bei den Gästen machte sich der Kräfteverschleiß deutlich bemerkbar, gute Chancen blieben ungenutzt. Somit setzte sich der Württembergliga-Absteiger am Ende mit drei Treffern Differenz durch. Michael Keller, Spielmacher der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell, wurde in der letzten Viertelstunde in Manndeckung genommen und konnte kaum noch Impulse setzen. Er kam am Sonntagabend in der Herrenberger Markweghalle auf diesmal nur vier Tore.

"Meine Jungs haben immer gekämpft und nie aufgeben. Mit ein bisschen mehr Glück im Abschluss wären wir mit einem Auswärtssieg nach Hause gefahren. Die Herrenberger waren nicht besser als wir", so das Resümee von SG-Coach Sven Wiegmann. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht, Dirk Pfeffer (im Tor), Immanuel Fahrer (4), Jeremias Bernhardt (1), Tom Preuß (1), Dominic Klotz (4), Philipp Eber-hardt (2), Matthäus Benski, Michael Keller (4), Stefan Hörcher (6), Fabian Wiegmann (4), Betreuer Helmut Wohlgemut, Erwin Keller, Stefan Metzler.