So dürfte es am 9. April wieder zugehen. Die verkaufsoffenen Sonntage sind nämlich sehr beliebt. Foto: Archiv

"Calwer Frühling" bei Gewerbeverein schon seit längerer Zeit Thema. Messe am Unteren Ledereck.

Calw - Ganz schön clever. Die Macher des "Calwer Frühlings" – des verkaufsoffenen Sonntags am 9. April – haben sich einiges gedacht, als sie diesen bevorstehenden Tag unter das Motto "Fit & Gesund" gestellt haben. Dadurch haben sie zunächst einmal auch ein Stück Rechtssicherheit gewonnen.

Gegen verkaufsoffene Sonntage, so erläuterte Nicolai Stotz vom Vereinsvorstand, haben zuletzt zum Beispiel in Sindelfingen und in Stuttgart Gewerkschaften Einwände geäußert. Das habe den Hintergrund gehabt, dass zum Beispiel in Stuttgart je Stadtteil ein verkaufsoffener Sonntag realisiert werden konnte, was wiederum zur Folge hatte, dass Mitarbeiter von Einzelhandelsfilialisten innerhalb eines Jahres gleich mehrfach sonntags anrücken mussten. Um diese Mitarbeiter zu schützen, habe Verdi den verkaufsoffenen Sonntag im Oktober 2016 in der Stuttgarter Innenstadt verhindert.

Grundsatzurteil

In einem Grundsatzurteil sei aber mittlerweile vorläufig geklärt worden, dass gegen verkaufsoffene Sonntage nichts einzuwenden ist, wenn ein Motto im Vordergrund steht, im Zuge dessen der Verkauf stattfindet. Was, so Stotz, zuletzt dazu geführt habe, dass fast überall nur noch "Motto-Events" organisiert werden.

Wie jetzt erstmals auch in Calw. Und für die Zukunft wolle man an dieser Art der verkaufsoffenen Sonntage festhalten. Das Thema "Fit & Gesund in Calw" werde aber innerhalb des Gewerbevereins schon seit nun genau einem Jahr durch eine eigene Arbeitsgruppe bearbeitet, der zum Beispiel das Reformhaus Benesch, die AOK, Hörakustik Albiez, der Fitness Tempel, das Sanitätshaus Reutter und viele andere angehören. Aus dieser Gruppe heraus habe sich bereits im vergangenen Sommer die Idee entwickelt, den verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr 2017 unter das jetzt gewählte Motto zu stellen.

Besucherströme nutzen

Gerade im Frühjahr, so erläuterte Stotz, würden bei vielen die "guten Vorsätze" des Jahres noch anhalten, was sich darin äußern könnte, dass Angebote um Fitness und Gesundheit auf großes Interesse stoßen. Für die beteiligten Unternehmen biete sich hier also eine ideale Plattform, um ihre Leistungen und Angebote zu präsentieren.

Der Vorstand des Calwer Gewerbevereins verfolge mit diesem Motto aber auch ein wichtiges strategisches Ziel. Da von den großen Aktionen wie Calwer Frühling oder Calwer Herbst bisher vorwiegend der Handel und die Gastronomie in der Innenstadt profitiert hätten, wolle man jetzt auch vermehrt Dienstleistern sowie Handwerkern Möglichkeiten bieten, um die hohen Besucherströme an diesen Tagen nutzen zu können. Beim Thema "Fit & Gesund" sei das leicht zu realisieren.

Die Vernetzung unterschiedlichster Branchen und Akteure in der Stadt sei wichtig, um den Standort Calw im interkommunalen Wettbewerb zu behaupten.

Höhepunkt am Sonntag, glaubt Stotz. ist die Lesung von Sven Bach – dem bekannten Ernährungsberater und Koch. Er liest aus seinem aktuellen Buch "Der Fettsack" vor, und gibt Tipps zum Thema Abnehmen ohne Jojo-Effekt. Der Gewerbeverein verlost dieses Buch im Wert von 19,80 Euro am Sonntag zehn Mal Buch. Die Gewinner können sich ihr Buch vor Ort signieren lassen. Aber auch auf das Human-Kicker auf dem oberen Marktplatz freut sich Stotz.

Nach Herzenslust Stöbern ist beim Antik- und Trödelmarkt im Bereich Hesseplatz/Badstraße angesagt. In der Altburger Straße ist wieder ein Kinderflohmarkt zu finden.

Das Rahmenprogramm

Die "Messe Fit & Gesund" findet am Unteren Ledereck von 11 bis 17 Uhr statt. Aussteller sind unter anderem:

TSV Calw – Fahrradrennbahn für Kinder & Jungebliebene

Physio & Power – Präsentation moderner Physiotherapie

Reviaktiv – Burnoutfragebogen zur Selbsteinschätzung

Sanitätshaus Reutter – Trainngsangebote für Zuhause

Fitness Tempel – aktuelle Trainingsgeräte und Programme

Radax – Test von E-Bikes

Teinachtal Tourismus – Wandern in der Region

Pflegedienst Lichtblick – Ambulante Pflege- und Betreuung

AOK – Lesung mit Sven Bach.

Im Zuge der Messe wird eine Bühne aufgestellt, auf der es Vorführungen geben wird.

Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet und warten mit besonderen Aktionen beziehungsweise Angeboten auf.