Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) zeichnete Erich Klemm im Mannheimer Schloss mit dem Verdienstorden des Landes aus. Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

Ein Vorbild für viele andere Bürger: Ministerpräsident Winfried Kretschmann verleiht Erich Klemm Orden des Landes Baden-Württemberg.

Calw-Stammheim/Mannheim - Mittlerweile sitzt Erich Klemm für die SPD im Kreistag. Bevor er am 1. Mai vergangenen Jahres nach 15 Jahren an der Spitze des Gesamtbetriebsrats in Altersteilzeit ging, galt er vielen als mächtigster Mann im Unternehmen Daimler.

Am Samstag zählte der in Stammheim lebende Klemm zu den 25 verdienten Persönlichkeiten, denen Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Schloss in Mannheim den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verlieh. "In dem, was sie tun, schon erreicht haben und hoffentlich noch erreichen werden, sind die heute Geehrten Vorbilder für viele andere Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Sie haben sich in ganz unterschiedlichen Bereichen außergewöhnlich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft eingesetzt. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung und des Dankes wird ihnen dafür der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen", so Kretschmann.

Erich Klemm hat sich im Bereich der Mitbestimmung engagiert. Er galt als pragmatscher und sachlicher Verhandlungspartner, als moderner Interessenvertreter, der den Spagat zwischen Arbeitnehmer und Unternehmenspolitik glänzend beherrschte. Klemm war mehr als 44 Jahre bei der heutigen Daimler AG beschäftigt.

Dabei setzte er sich in besonderem Maße für die Arbeitnehmer ein. Angefangen als Jugendvertreter, steigerte sich sein Wirken bis zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates und stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Daimler AG. Einer seiner größten Verdienste ist die sogenannte "Zukunftssicherung 2012": Eine Sicherung der deutschen Werke mit rund 160.000 Arbeitsplätzen, die 2004 erreicht werden konnte und die Mitarbeiter der Daimler AG bei jedem neuen Kostensenkungsprogramm sowie jeder neuen Krise vor Entlassung geschützt hat, übrigens über das Jahr 2012 hinaus.

Ein weiterer Meilenstein ist die Standortsicherung des Daimler-Werkes in Sindelfingen mit einer Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2020 und zahlreichen zukunftssichernden Maßnahmen. Daneben engagierte sich Klemm als Vorsitzender der Weltarbeitnehmervertretung. Außerdem wirkte er in verschiedenen Funktionen bei der IG Metall, wobei die Einführung der 35-Stunden-Woche zu den Höhepunkten zählt, die Erich Klemm in seiner Ära erreicht hat.

Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg – bis Juni 2009 die "Verdienstmedaille" – wird vom Ministerpräsidenten für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Die Verleihung des Verdienstordens erfolgt in der Regel einmal jährlich im Rahmen eines Festakts.

Die Zahl der Ordensträger ist auf insgesamt 1000 lebende Personen begrenzt. Alle Gruppen der Bevölkerung und alle Gebiete des Landes sollen möglichst gleichmäßig berücksichtigt werden.