VfL-Mittelfeldspieler Andreas Kiwranoglou bringt bereits Erfahrung aus der Verbandsstaffel mit.                                           Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNeu formiertes A-Juniorenteam trifft am Sonntag auf den Liga-Konkurrenten VfL Kirchheim

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – VfL Kirchheim/Teck (Sonntag 12 Uhr). Eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart in der Verbandsstaffel Nord sind die U19-Fußballer des VfL Nagold im Pokal gefordert.

Mit einem prall gefüllten Kader von 22 Spielern gehen die A-Junioren des VfL Nagold in die neue Saison. Allerdings wird Trainer Benni Maier, der in seine dritte Spielzeit bei den Nagoldern geht, schon ab Anfang Oktober auf zwei Leistungsträger für längere Zeit ganz oder zumindest unter der Woche im Training verzichten müssen. "Tim-Benedikt Hamann, den ich als unseren Chef der Innenverteidigung eingeplant hatte, wird sich von Oktober bis Februar im Ausland befinden, und Andreas Popp, der in der Vorbereitung unser Toptorjäger war, wird im Oktober seine Grundausbildung bei der Bundeswehr beginnen und unter der Woche im Training fehlen."

In der Vorbereitung waren die Nagolder fleißig am Testen. Die Gegner hatten es durchaus in sich. Vier Partien wurden gegen Aktivenmannschaften bestritten. Gegen den neuen Bezirksligisten VfL Stammheim gab’s eine 0:4-Nieerlage, gegen den A-Ligisten VfB Effringen zogen sich die Nagolder beim 0:2 etwas besser aus der Affäre. Dem SV Schönbronn mussten sich die VfL-Talente mit 3:4 Toren beugen. Eine gute Vorstellung boten die Nagolder beim 5:4-Sieg gegen den Bezirksligisten SV Deckenpfronn. Keine Chance hatten die Nagolder beim 0:5 gegen den A-Jugend-Oberligisten TSG Balingen.

Doch es gab auch einige Siege, die zum Teil in beeindruckender Manier eingefahren wurden. Deutlich mit 5:1 Toren wurden die spielsstarken A-Jugendlichen des FC Rottenburg geschlagen, Bezirksligist TSV Ehningen wurde beim 7:0 förmlich deklassiert.

"Es war eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Die Testspielergebnisse möchte ich nicht überbewerten. Die Jungs haben auf jeden Fall gut mitgezogen", fasst Benni Maier die sechs Wochen Vorbereitungszeit zusammen.

In der Qualifikationsrunde zum Verbandspokal muss sich der VfL Nagold mit dem Ligarivalen VfL Kirchheim/Teck auseinandersetzen, der sich in der vergangenen Saison lange Zeit mit den Nagoldern auf Augenhöhe befand. Doch während die Nagolder in der zweiten Halbserie der Verbandsstaffel durchstarteten, ließen die Kirchheimer, die in der Rückrunde mit 1:7 in Nagold untergingen, in den letzten Saisonspielen noch etwas Federn.

"Die Kirchheimer haben in der letzten Saison bei ihrem 3:2-Vorrundensieg sehr stark gespielt", geht Maier auf den Gegner ein. Während für das eine oder andere Team gleich die Liga klare Priorität hat und der Pokal manchmal nur so nebenbei läuft, ist für Benni Maier dieses Spiel sehr wichtig: "Das ist ein gleich ein guter Test gegen einen Mitkonkurrenten. Wir wollen unbedingt weiterkommen."

Bei einem Sieg und etwas Losglück könnten die Nagolder in der Hauptrunde einen attraktiven Gegner erwischen. In den vergangenen beiden Jahren erreichten die Nagolder immerhin die 2. Runde; in der Saison 2013/14 schied der VfL Nagold mit einer 0:5-Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Titelträger VfB Stuttgart aus.

Mit Ausnahme von Edon Misisni, der in der Vorbereitung längere Zeit ausfiel und daher noch erheblichen Trainingsrückstand hat, werden voraussichtlich alle Nagolder Spieler einsatzbereit sein.