Sascha Bohl ist beim TSV Altensteig II morgen Abend im Heimspiel gegen den Tabellenvierten HSG Albstadt wieder an Bord. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist TSV Altensteig II trifft im letzten Spiel des Jahres auf den Tabellenvierten HSG Albstadt

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig II – HSG Albstadt (Samstag 17 Uhr). Mit einem schweren Kaliber der Landesliga bekommt es die zweite Garnitur der Altensteiger Handballer zu tun. Gegner HSG Albstadt steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der Landesliga und kommt als klarer Favorit in die Eichwaldhalle.

Nach dem vergleichsweise guten Start in die Saison präsentierte sich die ersatzgeschwächte Mannschaft des Aufsteigers aus Altensteig zuletzt eher mit durchwachsenen Auftritten. So wurde der Liganeuling mittlerweile auf den zwölften Tabellenplatz durchgereicht.

Kein Wunder, dass Trainer Uwe Reime trotz Heimrecht mit einer ganz schweren Aufgabe rechnet. "Nachdem wir auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind, steht jetzt viel auf dem Spiel", betonte der TSV-Coach vor dem letzten Spiel der Hinrunde.

Vor allem das verlorene Heimspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg II wurmt den Trainer immer noch. "Das hat uns zurückgeworfen, deshalb sollten wir das jetzt gegen ein Spitzenteam wieder wett machen", so Reime.

Allerdings ist er selbst überrascht von der bisherigen Bilanz des Mitaufsteigers von der Alb. So kassierte das Team von HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck erst zwei Niederlagen und hat im Schnitt deutlich über 30 Tore erzielt. Zuletzt gegen die SG H2Ku Herrenberg II stand es nach 60 Minuten 43:33. Zwischenzeitlich ist es dem Liganeuling durchaus zuzutrauen, dass er sogar in Sachen Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitredet.

Bange machen gilt aber nicht für Uwe Reime, und er betont: "Wir haben ja schon bewiesen, dass wir es können." Entscheidend für ihn wird die Frage sein, wie stabil die Altensteiger Abwehr steht. Und so erwartet Uwe Reime von seinen Spielern, dass sie den Kampf annehmen und eine klare Leistungssteigerung zeigen.

Um die personelle Situation ist Uwe Reime nicht gerade zu beneiden. Gegen die HSG Albstadt muss er unter anderem auch auf Martin Lehmann verzichten, der weiter verletzt ausfällt.

Immerhin kehrt Sascha Bohl nach seinem Urlaub wieder zurück ins Team, und eventuell gibt Marc Sautter nach längerer Abstinenz ein Comeback.