Jana Brenner, Geschäftsführerin der Flaschnerei Essig, würdigte die 50-jährige Betriebszugehörigkeit von Peter Wollank. Foto: Essig Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Wollank arbeitet seit 50 Jahren bei Flaschnerei Essig

Von Steffi Stocker

Calw-Heumaden. So etwas gibt es auch nicht alle Tage. Und nicht einmal die Handwerkskammer Karlsruhe hat das bedacht. Peter Wollank arbeitet seit 50 Jahren bei der Flaschnerei Essig in Heumaden. "Die Leistung ist rekordverdächtig", stellte Geschäftsführerin Jana Brenner fest. Die Urkunde, die sie Wollank für diese Betriebstreue überreichte, musste eigens angefertigt werden.

Die Arbeitgeberin warf einen Blick auf Wollanks Laufbahn. Aus der einstigen Ostzone war der damals Elfjährige 1960 über das Auffanglager in Hechingen mit der Familie nach Heumaden gekommen. "Der Stadtteil entstand in dieser Zeit erst, und auch wir haben uns auf der grünen Wiese angesiedelt", so Jana Brenner. Von Manfred Kalmbach eingefädelt, begann fünf Jahre später Wollank seine Ausbildung zum Flaschner, nachdem er den ursprünglichen Berufswunsch, Metzger zu werden, nach einem Besuch im Schlachthaus ad acta gelegt hatte.

"Er hat die Anfangsjahre unserer Firma, den Bauboom der Nachkriegsjahre erlebt und war auf Baustellen in ganz Deutschland unterwegs, die ihn bis nach Berlin brachten", fasste die Geschäftsführerin zusammen. Es sei kaum vorstellbar, wie viel Blech Peter Wollank in den vergangenen 50 Jahren in Händen hatte, geschnitten und gelötet hat. Zahlreiche Lehrlinge habe er mit ausgebildet und viele Kollegen kommen sowie gehen sehen. Bei seinem Lehrmeister Fritz Blaich habe er sogar das Schwäbische gelernt.

"Du hast immer zu uns gehalten und in erster Linie meinem Großvater 40 Jahre deine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt", betonte Jana Brenner und erinnerte nicht zuletzt an die schwere Zeit nach dessen unerwartetem Tod vor 13 Jahren. Wollank habe ihr immer wieder Mut gemacht, und kein Tag sei vergangen, an dem er nicht schon morgens bei Arbeitsbeginn den Eindruck erweckt habe, als dass es nicht nichts Schöneres gäbe als das Flaschnern.

"Du hast dich immer verlässlich eingebracht und kannst auf deine Leistung stolz sein", attestierte sie ihm und fügte hinzu, dass sie ihn "noch ein bisschen brauche". Sie könne sich vorstellen, dass Wollank künftig als Firmenbotschafter um Auszubildende werbe.

Betriebstreue zeigt auch Kundendienstmonteur Peter Reichert, der seit 30 Jahren bei Essig sein Know-how einbringt. Ebenso fundiert ist die Arbeit von Flaschner Ljubisa Kovacevic, auf den Essig seit zwei Jahrzehnten zählen kann. Das große Interesse am Beruf zeigt sich bei Sören Männer nicht zuletzt in seinem Engagement für Auszubildende. Er wurde für zehnjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.