Eine tragisch-komische Geschichte aus der Folk-Szene der 60er-Jahre erzählt "Inside Llewyn Davis". Foto: studiocanal Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw-Hirsau. "Inside Llewyn Davis" läuft heute, Donnerstag, 21. August, ab 21.30

Calw-Hirsau. "Inside Llewyn Davis" läuft heute, Donnerstag, 21. August, ab 21.30 Uhr im Sommerkino im Kloster Hirsau. Der Film wurde mit dem großen Preis der Jury in Cannes ausgezeichnet und ist, wie "Die Zeit" schreibt, "ein echter Coen: komisch, schön, melancholisch und unendlich lässig."

Llewyn Davis ist ein talentierter junger Musiker in der gerade aufkeimenden Folkszene im Greenwich Village des Jahres 1961. So sehr er sich auch anstrengt, er bekommt keinen Fuß in die Tür. Wenn ihm nicht andere Hindernisse in den Weg legen, stellt er sich mit seiner aufbrausenden Art selbst ein Bein. Als er hört, dass er eine Anstellung in einem großen Club in Chicago bekommen könnte, begibt sich Llewyn auf eine Reise, die sich als regelrechte Höllenfahrt mit ungewissem Ausgang entpuppt.

Mit ihrer 16. Regiearbeit widmen sich die Coen-Brüder einem weiteren perfekten, tragischen und doch urkomischen Porträt eines Pechvogels. Fest verankert in der New Yorker Folkszene vor dem Auftauchen Bob Dylans und lose orientiert am Leben des Folkies Dave van Ronk, besticht "Inside Llewyn Davis" mit seiner präzisen Zeichnung eines ureigenen Mikrokosmos, perfekten Musikdarbietungen und einer herausragenden Performance von Oscar Isaac als Titelheld.

Weitere Informationen: USA 2013; Regie: Joel und Ethan Coen; in den Hauptrollen: Oscar Isaac, Carey Mulligan, John Goodman, Garrett Hedlund, Justin Timberlake; frei ab sechs Jahren; Länge 105 Minuten