Unter anderem ein Blitzschlag hat für Stromausfälle im Kreis Calw gesorgt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Blitz schlägt in Betonmast ein. Rund 50 Ortsnetzstationen betroffen. Beschädigte Abschnitte werden repariert.

Kreis Calw - Das Unwetter am Wochenende hatte im Kreis Calw vor allem Auswirkungen auf die Stromversorgung.

Am Sonntag hatte kurz nach 14 Uhr ein Blitz bei Altensteig-Überberg in einen Betonmast der aus dem Schaltwerk Altensteig kommenden 20.000 Volt Doppelleitung eingeschlagen. Das teilte die Energieversorgung Baden-Württemberg mit. In der Folge fielen diese beiden sowie weitere vier Mittelspannungsleitungen aus, die die Gemeinden Ebhausen, Egenhausen, Rohrdorf, Wörnersberg und Teile der Stadt Altensteig mit Strom versorgen.

Insgesamt waren rund 50 Ortsnetzstationen davon betroffen, an die eine niedrige vierstellige Zahl von Haushalten und Betrieben über das Niederspannungsnetz angeschlossen sind.

Bereits am Samstagmittag hatten Kabelfehler zu einem Stromausfall in Teilen der Stadt Calw und Wildberg-Gültlingen geführt. Zunächst gab es einen Erdschluss in der Calwer Waldenserstraße, der einen weiteren in der Deckenpfronner Straße in Gütlingen nach sich zog. Rund 30 Ortsnetzstationen mit schätzungsweise einer hohen dreistelligen Zahl von angeschlossenen Haushalten und Betrieben im Osten Calws, in Holzbronn und Gütlingen waren davon betroffen. Auch hier gelang es den Monteuren der Bereitschaft, in Abstimmung mit der Leitstelle in Esslingen die Versorgung bis 13:02 Uhr nach und nach wieder aufzubauen, wie der Energieversorger mitteilt.

Die beschädigten Kabelabschnitte werden seit Montag repariert.