Vanessa Stricker rechts beim Abklatschen zu Spielbeginn. Noch ahnt sie nicht, dass es bei ihr richtig gut laufen und sie zwei Tore schießen wird. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballBerneck/Zwerenberg 4:1 gegen SV Böblingen

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck/Z. – SV Böblingen 4:1 (4:1). Gegen einen stärker eingeschätzten Gegner gelang den Fußballfrauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg im bezirksinternen Duell ein ungefährdeter Heimerfolg.

Trotz des dritten Sieges in Folge, diesmal gegen den Verbandsligaabsteiger, sieht Trainer Rolf Dürr bei seinem Team leistungsmäßig noch Luft nach oben. In der Tabelle bleiben die Berneckerinnen hinter dem FV 09 Nürtingen auf dem zweiten Platz.

Von Anfang waren die Einheimischen feldüberlegen. Trotzdem gingen die Gäste ihrem ersten ernst zu nehmenden Angriff (8.) überraschend in Führung. Praktisch schon im Gegenzug hätte aber der Ausgleich fallen könnten. Spielführerin Sarah Funk schnippelte jedoch den Ball knapp am Pfosten vorbei.

Kurz darauf machte sie es dann besser: Eine Flanke von Nadja Dürr nahm sie an, machte eine halbe Drehung und hämmerte das Spielgerät aus 10 Metern zum 1:1 (11.) ins Netz. Nur sechs Minuten später gelang Vanessa Stricker der Führungstreffer zum 2:1 (17.). Doch damit nicht genug: Sarah Funk nutzte weitere sieben Minuten später ei-nen Abwehrfehler der Gäste zum 3:1 (24.). Die Torhüterin und eine Abwehrspielerin hatten sich gegenseitig behindert. Die Bernecker Mittelstürmerin konnte den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie schieben.

Bereits nach 30 Minuten war der 4:1-Endstand perfekt. Diesmal war wiederum Vanessa Stricker erfolgreich, die ein Sprintduell gegen ihre Gegenspielerin für sich entscheiden konnte.

Nachdem die etatmäßige Stürmerin Carina Schauer verletzungsbedingt nicht spielen konnte, hatte Coach Rolf Dürr somit die richtige Lösung gefunden, denn Vanessa Stricker, die für sie im Angriff spielte, und Sarah Funk trafen jeweils doppelt.

Die zweiten 45 Minuten verlief fußballerisch gesehen recht unspektakulär. Die bessern Möglichkeiten boten sich weiterhin den Berneckerinnen. Abwehrspielerin Johanna Knecht stand erfreulicherweise ihrem Team doch noch eine Stunde lang zur Verfügung, bevor sie für ein halbes Jahr abreiste.

Vanessa Stricker verletzte sich an der Hand, konnte aber nach fünf Minuten, nachdem ihr Horst Schaible einen Verband verpasst hatte, das Spiel fortsetzen. Härter traf es eine Spielerin des SV Böblingen, die mit der Trage verletzt vom Platz gebracht werden musste. Die Bernecker Torhüterin Vanessa Theobald war nur in der Nachspielzeit einmal richtig gefordert.

Bereits am Freitag müssen die Berneckerinnen erneut ran. In einem vorgezogenen Spiel fährt die Mannschaft zum Aufsteiger SG Griesingen und hat dort die Chance, zumindest für zwei Tage die Tabellenführung in der Landesliga zu übernehmen. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Valbona Ademi (50. Jana Rutz), Louisa Kirn, Isabel Lang, Kathrin Funk, Sarah Funk, Vanessa Stricker, Stefanie Rexer, Nadja Dürr (67. Jessica Schwarz), Sarah Waidelich, Johanna Knecht (63. Isabella Kirn).