In der Villa Wagner in der Lederstraße sind die Umbauarbeiten angelaufen. Foto: Hölle

Bis Jahresende soll Platz für fünf Wohnungen und ein Restaurant geschaffen werden. Totalsanierung geplant.

Calw - In der Villa Wagner in der Lederstraße sind die Umbauarbeiten angelaufen. Bis zum Jahresende soll dort, wo früher Musikunterricht erteilt worden ist, Platz für fünf Wohnungen und ein Restaurant geschaffen werden.

"Das gibt eine Totalsanierung des Gebäudes", erläuterte im Gespräch mit unserer Zeitung Architekt Hans Roth. Er ist einer der sechs Bauherren, die am 21. November vergangenen Jahres die Genehmigung zum Umbau des in Teilen denkmalgeschützten Hauses erhalten haben. Wenn alles fertig ist, sollen sowohl die fünf Wohnungen in den oberen Stockwerken als auch das ebenerdige Restaurant barrierefrei erreichbar sein. Das bedingt, dass der ein oder andere Bereich abgebrochen wird.

Das Erscheinungsbild der Villa Wagner wurde im Laufe der Jahrhunderte durch An- und Aufbauten mehrere Male verändert. Ende des 19 Jahrhunderts erfolgte der letzte große Umbau. Im Dezember hat die Stadt, die ganz andere Pläne hatte, die Liegenschaft an die Eigentümergemeinschaft Villa Wagner verkauft. Sie rekrutierte sich aus ehemaligen 1969-Abiturienten aus Calw. Diese wollten, wie auch eine Bürgergenossenschaft, die im Gespräch war, sich aber wieder aufgelöst hat, nicht, dass das Haus ausschließlich gewerblich genutzt wird und deswegen auch der Garten davor verschwindet. Interessiert war bekanntlich der schwedische Bekleidungsfilialist H&M. Nach den von der Denkmalbehörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe geäußerten Bedenken kam aber eine Überbauung des Gartens nicht mehr in Frage.

Und so kam die jetzige Eigentümergemeinschaft zum Zuge, die das für die Wirtschaftsgeschichte der Stadt bedeutende Anwesen inmitten des historischen Stadtkerns in seiner Sachgesamtheit weitestgehend erhalten und einer zeitgemäßen Nutzung zuführen wollte.

Hier geht es jetzt mit den begonnenen Umbauarbeiten voran. Wie berichtet, steht auch der Restaurantbetreiber schon längst fest. Es handelt sich um das Ehepaar Jonuzi. Jackie Jonuzi betreibt die Europastaria und das Eiscafé Royal im Calwer Markt seit vielen Jahren erfolgreich. 50 Sitzplätze wird das neue Restaurant im Innern haben, 50 sollen im Außenbereich dazukommen. Hans Roth geht davon aus, dass man sich hier mit der Stadt, der der Grünbereich noch weitgehend gehört, einig wird.