(gkr). Acht Minuten vor dem Start des Stammheimer Diefenbach-Gedächtnislaufs kam ein

(gkr). Acht Minuten vor dem Start des Stammheimer Diefenbach-Gedächtnislaufs kam ein sichtlich angestrengter Radfahrer bei den Rottannen an. "Ich habe mich ein wenig in der Zeit verschätzt, kann ich trotzdem noch mitlaufen?", fragte er. Janosch Kowalczyk, hierzulande unbekannt, war vom Studienort Karlsruhe unterwegs nach Leonberg. Irgendwie hatte er erfahren, dass bei Calw ein Lauf stattfinden würde, den er auf seinem Weg doch mitnehmen könnte. So weit so gut, dass der junge Mann aber danach in der Verfolgergruppe auftauchte war schon verwegen. Am Ende stand dann sogar ein dritter Platz, keine Minute hinter dem Sieger. Auf die Frage nach seiner 10 Kilometer Bestzeit konnte der Überraschungsgast keine Antwort geben. Aber einen Marathon in 2:33 Stunden sei er schon gelaufen und so manche Ultradistanz. Den Namen Kowalczyk wird man sich aber im Kreis Calw sicherlich merken müssen.

Rückkehr nach 12 Jahren: 2003 hatte Tamara Walter (Lauftreff Stammheim) den Gedächtnislauf mit beinahe fünf Minuten Vorsprung in 51:52 Minuten gewonnen. Sie war als Jugendliche, für die LG Calw/VfL Stammheim startend, den noch heute gültigen Kreisrekord von 39:06 über 10 Kilometer gelaufen. Mit der Juniorenmannschaft des LV Biet wurde sie im Folgejahr in Bad Liebenzell über die gleiche Distanz deutsche Juniorenmeisterin im Team. Nach einer langen berufsbedingten Pause hat sie inzwischen wieder Freude am Laufen gefunden und nähert sich trotz eingeschränkter Trainingszeit mit 53:10 Minuten als Gesamtzweite ihren alten Glanzzeiten.