Jugendfußball: B-Junioren des VfL Nagold treffen am Samstag auf SV Böblingen / Verbandsstaffel Nord

(red). VfL Nagold - SV Böblingen (Samstag 14.30 Uhr). Während sich die Nachwuchsfußballer auf Bezirksebene in diesen Tagen gedanklich auf die Winterpause einstellen, haben die B-Jugendlichen in der Verbandsstaffel noch jeweils drei Aufgaben zu lösen, bis es soweit ist.

Der VfL Nagold steht am morgigen Samstag vor seiner letzten Hausaufgabe im Kalenderjahr 2014. An den beiden kommenden Wochenenden fährt der Verbandsstaffel-Neuling nach Weilheim und nach Hollenbach.

Die Mannschaft von VfL-Trainer Ulrich Hamann hat mit einem glänzenden Saisonstart von sechs Siegen in Folge den Grundstein für eine erfolgreiche Spielrunde gelegt. Als Tabellenzweiter empfangen die Nagolder den Tabellenvierten aus Böblingen und werden sich mächtig strecken müssen, um den Bezirksrivalen auf Distanz zu halten.

Die VfL-B-Jugendlichen stehen mit 25 Treffern an dritter Stelle der offensivstärksten Mannschaften, mit den 38 Treffern der Böblinger können sie allerdings nicht konkurrieren. Von diesen 38 Treffern haben die Böblinger 18 in den Spielen beim TSV Münchingen (11:1) und gegen den FSV Hollenbach (7:0) erzielt.

In Nagold hat man sich das Ziel gesetzt, auf einem Platz in der Spitzengruppe zu überwintern. Dafür sind nach Lage der Dinge noch vier oder fünf Punkte notwendig. Sollte dies gelingen, dürfte man vereinsintern darüber nachdenken, das Saisonziel nach oben zu korrigieren, das als Aufsteiger immer noch mit dem Klassenerhalt definiert ist. Doch bis zur Abstiegszone sind es inzwischen 13 Punkte.

So oder so, die Konzentration von Trainer und Mannschaft gilt jetzt erst einmal der aktuellen Aufgabe, und die heißt SV Böblingen. Ulrich Hamann jedenfalls setzt ganz auf den Siegeswillen seiner Mannschaft – und die ist vor dem letzten Heimspiel in diesem Jahr richtig heiß.