Die Feuerwehrabteilung Altburg stellte beim Bohnenberger-Jubiläum eine Übung aus dem Jahr 1934 nach. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorführung der Altburger Feuerwehr

Calw-Altburg. Bei den Feierlichkeiten zum Bohnenberger-Jubiläum wurden Bilder von Übungen der ehemaligen Altburger Feuerwehr gezeigt.

Die Abteilung Altburg stellte bei einer Schauübung in historischen Uniformen die auf einer Fotografie abgebildete Szene mit der im Jahr 1934 in Dienst gestellten mechanischen Holzleiter und zwei Löschkarren nach.

Dank der guten Wartung und Pflege durch den heutigen privaten Besitzer konnte die mechanische Holzleiter der Herstellerfirma Magirus in Ulm mit einer Steighöhe von zwölf Metern zur Menschenrettung aus dem Dachgeschoss eingesetzt werden.

Für den Übungsablauf wurde auf Ausbildungsvorschriften aus den Jahren 1908 und 1939 aus dem Archiv der Altburger Feuerwehr zurückgegriffen.

So war damals noch ein Exerzieren nach Hornsignalen und ein straff gegliedertes militärisches Antreten vorgesehen.

An zwei Übungsabenden hatten sich die beteiligten Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung auf diese Schauübung vorbereitet, um die Abläufe detailgetreu nachzustellen.