Tobias Hück erzielte zehn Treffer für den VfL Nagold, dennoch ging reichte es nicht zu einem Punktgewinn. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballVfL Nagold hält in Rutesheim bis eine Viertelstunde vor Schluss voll mit

Von Uwe Priestersbach

SKV Rutesheim – VfL Nagold 34:29 (15:13). Ausgerechnet beim Tabellenvorletzten in Rutesheim wurde der Höhenflug der Handballer des VfL Nagold in der Bezirksklasse vorerst gestoppt. Die Mannschaft von Trainer Michael Schweizer ist auf den dritten Platz zurückgerutscht.

"Wir hatten keine Abwehr", haderte der Nagolder Trainer vor allem mit der Defensive, zumal auch die VfL-Keeper keinen guten Tag erwischt hatten. Allerdings erreichten Michael Schweizer vor dem Spiel gleich zwei Hiobsbotschaften. Carsten Tietze meldete sich mit einer Erkältung abmeldete, was aber noch viel schwer wiegt ist die Verletzung von Markus Künert. Er hatte sich unter der Woche eine Hand gebrochen und fällt nun erst mal für rund sechs Wochen aus. "Damit war klar, dass es in Rutesheim ganz schwer wird", so Michael Schweizer zum Ausfall der beiden Leistungsträger.

In der Offensive waren die Nagolder zwar mit 29 Treffern gut dabei, aber 34 Gegentore brachen der VfL-Sieben das Genick. Dabei lief es in der ersten Spielhälfte noch ganz ordentlich aus Nagolder Sicht. Bis zum 12:12 ging es quasi im Gleichschritt, bevor die Hausherren vor dem Pausenpfiff auf 15:13 vorlegten.

Im zweiten Durchgang blieb die Begegnung bis zum 20:19 (41.) völlig offen. Danach setzte sich der SKV Rutesheim über 25:21 (48.) auf 29:25 (55.) ab. Im Endspurt trafen die Hausherren praktisch aus allen Lagen und bauten ihren Vorsprung noch auf 34:29 aus.

Jetzt haben die Nagolder dank eines ominösen Spielplans erst mal wieder zwei Wochen Pause, bevor es am Nikolaustag bei der HSG Schönbuch III wieder auf Punktejagd geht.

Erstmals zum Einsatz kam in Rutesheim mit Robin Hank ein Neuzugang aus Altensteig, der sich allerdings erst noch bei der VfL-Sieben einspielen muss. VfL Nagold: Steven Springer und Max Braun im Tor, Ivan Paurevic (5), Markus Renz (1), Daniel Hampel (2), Peter Schenk, Tobias Hück (10/5), Frieder Kugel, Daniel Mast (7/2), Raffael Baumgartner (3), Moritz Merkle (1), Christoph Loher, Robin Hank.