Michael Spatz erzielte wenige Sekunden vor dem Abpfiff das alles entscheidende 30:29 für die Stuttgarter gegen den HBW Balingen/Weilstetten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballZuschauer in der Eichwaldhalle erleben spannendes Endspiel / 21. Sparkassen-Cup-Turnier in Altensteig

Von Uwe Priestersbach

Der TVB 1898 Stuttgart ist Turniersieger des Altensteiger Handball-Sparkassen-Cups. Im Finale setzte sich der Erstliga-Aufsteiger vor einer tollen Zuschauerkulisse in der Eichwaldhalle denkbar knapp mit 30:29 Toren gegen den Erstliga-Konkurrenten HBW Balingen/Weilstetten durch.

"Das war Spannung pur", kommentierte Turnier-Organisator Reinhard Krebs das Finalergebnis. In der Tat: Quasi mit dem Schlusspfiff sorgte der deutsche Nationalspieler und Ex-Gummersbacher Michael Spatz für den Lucky Punch und machte den ersten Turniersieg der Bittenfelder in Altensteig perfekt.

"Wir haben über 60 Minuten eine vernünftige Abwehr gespielt und hatten zudem die geringere Fehlerquote", erklärte der neue TVB-Coach Thomas König am Rande der Siegerehrung. Auf der anderen Seite räumte Balingens Trainer Markus Gaugisch ein: Heute war der TVB einen Tick abgezockter, aber wir haben auch zu viele Chancen liegen gelassen".

Im gestrigen Finale des 21. Altensteiger Sparkassen-Cups legte zunächst das Balinger Eigengewächs Gregor Thomann per Siebenmeter auf 1:0 vor – und als der 106-fache Nationalspieler und HBW-Spielmacher Martin Strobel die Bittenfelder Abwehr beim 4:1 austanzte, schien es so, als ob der Titelverteidiger seinen Vorjahressieg mit einem klaren Ergebnis verteidigen wollte. Doch dann stellte Thomas König seine Abwehr um, was prompt Wirkung zeigte. So erzielte Linkshänder Michael Spatz beim 6:6 (11.) den Ausgleich, und der baumlange TVB-Rückraumshooter Domini Weiß stieg zum 7:6 für den Erstliga-Neuling hoch. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch nach der 20. Minute bekam der TVB Oberwasser: Mit einer fast schon akrobatischen Einlage erzielte Finn Kretschmer das 12:10 – und nach einem feinen Zuspiel von Michael Schweikardt glückte Michael Spatz eine sehenswertes Kempa-Tor zum 17:13-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der Titelverteidiger Tor um Tor heran. Als Alexandros Vasilakis beim 24:24 nach 48 Zeigerumdrehungen den Ausgleich erzielte, war das Finale wieder offen. Mancher der rund 600 Zuschauer erinnerte sich noch an das letztjährige Endspiel, das erst nach Verlängerung und Siebenmeterschießen entschieden wurde.

Doch so weit sollte es in diesem Jahr nicht kommen. In einer hoch spannenden Schlussphase ließen die Balinger entscheidende Chancen aus. So traf Kreisläufer Sascha Ilitsch frei am Kreis nur den Pfosten und der wurfgewaltige Rückraumrecke Djibril M’Bengue legte auf 29:27 (57.) für den TVB vor. Mit einem Doppelschlag in Überzahl machte es Martin Strobel dann in der Schlussminute noch einmal spannend. Nach dem Ausgleich beim 29:29 zeigte die Uhr noch 20 Sekunden Restspielzeit an, Zeit genug für Michael Spatz, der auf der rechten Außenbahn frei gespielt wurde und das entscheidende 30:29 erzielte.

Im Spiel um den dritten Platz hatten sich der tschechische Meister Talent Pilsen und Bundesliga-Absteiger SG BBM Bietigheim zuvor ein hart umkämpftes Duell mit etlichen kleinen Fouls geliefert. Da war sogar dem DHB-Schiedsrichtergespann Jan und Manuel Lier beinahe die Lust vergangen.

Beim Pausenpfiff lagen die Bietigheimer mit 13:11 Toren knapp vorne, doch nach der Roten Karte für den Pilsener Shooter Milan Skavril nach dessen dritter Zeitstrafe schraubten der deutsche Zweitligist das Ergebnis am Ende schnell zum Endstand von 33:24 nach oben.