Trainer Werner Blum (hinten links) freut sich mit seinem Team des TV Zainen-Maisenbach über den Turniersieg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballFrauen gewinnen im Gäupokal gegen TV Unterhaugstett und TSV Calw / Favoritensieg bei Männern

Von Albert M. Kraushaar

Nachdem der Faustball-Gaupokal 2013 ganz gut angelaufen war, hatte Gauspielwart Klaus Pfrommer (Maisenbach-Zainen) die Ausrichtung für 2014 erneut an "seinen" TV Zainen-Maisenbach vergeben. Unter der Regie von Spielleiter Sebastian Grindau bewarben sich diesmal jedoch nur jeweils drei Frauen- und Herrenteams um die Siegertrophäe.

Bei den Herren musste Qualifikant TSV Calw wegen einer Terminüberschneidung absagen, bei den Frauen fehlte die zweite Garnitur des TV Unterhaugstett II, die sich zwischenzeitlich aufgelöst hat.

Bei guten äußeren Bedingungen entwickelten sich einige interessante Spiele, die bei den Herren mit dem TV Unterhaugstett (1. Bundesliga), dem TV Waldrennach (2. Bundesliga) und dem Sportclub Neubulach (Bezirksliga) eine durchaus außergewöhnlichen Konstellation erlebte.Die vier Ligen tiefer angesiedelten Oldies des SC Neubulach schafften gegen Zweitligisten TV Waldrennach beim 1:3 immerhin einen Satzgewinn. Wie erwartet setzte sich Titelverteidiger TV Unterhaugstett mit zwei Siegen gegen die Bergwerkstädter und die Waldrennacher durch. Den Gau-Pokal hält Stefan Koch, Vorsitzender des TV Unterhaugstett, für eine gute Sache.

"Leider gibt es immer weniger Turniere im Turngau Nordschwarzwald. Schon aus diesem Grund ist das Pokalturnier wichtig. Es hält das Gau zusammen und gibt auch kleinen Vereinen und Mannschaften aus den unteren Klassen die Chance sich zu präsentieren."

Wenn dann die "Großen" diese Sache nicht ganz so ernst und mehr mit Spaß und kameradschaftlichen Gedanken die Spiele angehen, dann kommt wie in Maisenbach- Zainen erlebt, ein unterhaltsamer Spielabend heraus, der den Gau-Pokal auch in den nächsten Jahren "erlebenswert" macht.

Bei den Frauen hatte der TSV Calw neben der Spielführerin seiner Bundesligamannschaft Sandra Janot vor allem Nachwuchskräfte aus dem Landesligateam aufgeboten, die aus diesem Anlass kurzerhand um einen Tag (Freitag) verlängert wurden. Dazu hatten sich die Gastgeberinnen mit dem ehemaligen Eishockey-Profi Werner Blum als Trainer sowie Bundesligist TV Unterhaugstett qualifiziert.

Unter den drei Frauenteams war der TV Unterhaugstett auch ohne Erstliga- Schlagfrau Alica Erlenmayer klarer Turnierfavorit. Doch es sollte alles anderes kommen. Die Frauen des TV Zainen-Maisenbach konnten das stadtinterne Duell mit dem TV Unterhaugstett nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden und hielten nach einem weiteren Erfolg über den TSV Calw erstmals den Gau-Pokal in ihren Händen.

Werner Blum: "Eigentlich wollten wir hier gut mitspielen und vor allem die Großen etwas ärgern." TV Zainen-Maisenbach: Sarah Bohnet, Lara Schlegel, Larissa Stephan, Jasmin Jost, Elena Nonnenmann, Saskia Mohr, Catia Ramos.