Der TV Waldrennach – hier Nico Schwemmle, Markus Kraut und Martin Neuweiler (von links) – kann nach den beiden jüngsten Erfolgen den Meistersekt schon mal kalt stellen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballSiege gegen TSV Grafenau und SSV Heidenau / Hallenrunde 2. Bundeliga

Von Albert M. Kraushaar

Die Zweitliga-Faustballer des TV Waldrennach sind der Süd-Meisterschaft am Wochenende ein Stück näher gekommen.

Am 6. Spieltag der Hallenrunde 2014/15 feierte die Mannschaft beim Heimspieltag in der Stadthalle in Neuenbürg zwei weitere Siege und führt die Tabelle jetzt mit 22:2 Punkten und damit vier Zählern Vorsprung auf den TV Augsburg an. TV Waldrennach – TSV Grafenau 3:2 (12:10, 11:7, 10:12, 10:12, 11:3). Die lange Zeit vom Abstieg bedrohten Gäste aus Grafenau forderten dem Titelanwärter alles ab. Im ersten Durchgang wehrten die Waldrennacher nach einem 7:10-Rückstand drei Satzbälle ab. "Wenn wir den Satz durch bringen, dann gewinnen wir das Spiel", meinte Gästespieler Tobias Kaufhold. Doch Schlagmann Peter Marquardt war einfach nicht in der Lage, den entscheidenden Punkt ge-gen das Team um Martin Neuweiler zu machen. TVW-Trainer Michael Neuweiler hat tatsächlich die Option gezogen, und seinen Stammschlagmann Jeremy Wuhrer gegen dessen Ex-Kollegen auf die Bank gesetzt und dafür Tobias Spaltenberger mit dem Angriff betraut. Zwei Sätze lang mit Erfolg, dann wurde der TSV Grafenau in der Abwehr immer stärke und schaffte mit zweimal 12:10 den nicht mehr zu erwartenden Ausgleich. Der Spitzenreiter wankte, aber er fiel nicht, da Tobias Spaltenberg und Martin Kraut, nun mit viel mehr Entschlossenheit zu Werke gingen. Im entscheidenden fünften Durchgang zog der TV Waldrennach über 4:0 auf 9:2 davon und gewann mit 3:2 Sätzen. TV Waldrennach – SSV Heidenau 3:0 (11:5, 11:6, 11:1). Gegen den voraussihtlichen Absteiger aus Sachsen hatte der TV Waldrennach absolut keine Mühe. Für das Gastgeberteam kam diese Begegnung eher einer besserer Trainingsienheit als einem ernsthaften Vergleich zweier Zweitligateams gleich. TSV Grafenau – SSV Heidenau 3:0 (15:13, 11:8, 11:5). Nur dank sage und schreibe neun Eigenfehlern des Teams aus Sachsen gewann der TSV Grafenau den ersten Satz mit 15:13 gegen den Tabellenletzten. Einzig Markus Katz konnte überzeugen. Der zweite Satz verlief bis zum 7:7 ausgeglichen, am Ende hatten die Grafenauer das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit einem 11:5 im dritten Satz machten sie anschließend alles klar. TV Waldrennach: Tobias Spaltenberger, Nico Schwemmle, Martin Neuweiler, Heiko Bestle, Markus Kraut, Jeremy Wuhrer, Carsten Scheerer.