Marc Mücke hatte sich den Saisonauftakt seiner Calwer Frauen-Mannschaft etwas anders vorgestellt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballAufsteiger aus der B-Liga feiert einen nicht unbedingt eingeplanten 3:2-Erfolg beim TSV Calw

(mm/red). Mit einem 3:2-Sieg beim TSV Calw haben die Volleyball-Frauen des TV Oberhaugstett am 1. Spieltag der A-Klasse West einen erfolgreichen Start erwischt.

Für die Calwer Volleyballerinnen verlief der Saisonauftakt in der Walter-Lindner-Sporthalle völlig enttäuschend. Sie unterlagen zudem dem SCC Tübingen glatt in drei Sätzen. TSV Calw – SCC Tübingen 0:3 (19:25, 15:25, 24:26). Im ersten Spiel gegen den Bezirksligaabsteiger aus der Universitätsstadt fanden die Calwer Löwinnen in den beiden ersten Sätzen nur selten den berühmten Faden. Besser lief es im dritten Durchgang. Ein Durchhänger der Gäste brachte dem Team von Trainer Marc Mücke eine 13:7-Führung. Doch die Gäste fingen sich recht schnell wieder und gewannen auch diesen Satz, wenngleich auch knapp mit 26:24 Punkten. TSV Calw – TV Oberhaugstett 2:3 (25:8, 21:25, 25:10, 25:27, 9:15). Gegen die Oberhaug-stetterinnen, die aus der B-Klasse aufgestiegen sind, wollte das Team des Gastgebers in seinem zweiten Spiel des Tages alles besser machen. Viele Zuschauer aus Calw und aus Oberhaugstett und Umgebung wollten das Spiel sehen, in dem Marc Mücke, der beruflich in Neubulach tätig ist, auf seine ehemalige Mannschaft traf. Zu Beginn lief für den TSV Calw noch alles nach Plan. Mit platzierten Aufschlägen setzte man wurde der TVO unter Druck gesetzt, echte Gegenwehr war bis dahin nicht festzustellen. Im zweiten Durchgang hatten sich die Oberhaugstetterinnen jedoch gefangen und hielten jetzt dagegen. Zu harmlos war das Calwer Angriffsspiel. Die Mannschaft aus Oberhaug-stett ließ sich nicht zweimal bitten und glich mit einem 25:21-Erfolg zum 1:1 Satzstand aus. Der dritte Durchgang war exakt die Kopie des ersten Satzes. Erneut gelang es den Gästen nicht, dem Calwer Aufschlagsspiel Gleichwertiges entgegen zu setzen. Die Calwer führten jetzt 2:1, der Sieg war greifbar nahe.

Im vierten Satz agierten die Calwer Löwinnen zu harmlos. Zwar schafften sie es immer wieder, die schnellen Punkte über die Mittelangreiferinnen zu machen , doch dies genügte nicht. Zu oft kamen die Bälle aus der Annahme und Verteidigung zu ungenau, so dass nur über die Außenposition angegriffen werden konnte. Und dort fehlte die notwendige Flexibilität und Durchschlagskraft der vergangenen Saison. Die Oberhaugstetter Damen standen in der Abwehr fast immer richtig und verwandelten ihre Angriffe fast nach Belieben und glichen mit einem 27:25 zum 2:2 Satzgleichstand aus.

Im Tiebreak wurden beim Spielstand von 8:7 für den TSV Calw die Seiten gewechselt. Schwierigkeiten im Block-Abwehr-Verhalten nutzten die Gäste und gewannen mit einem 15:9 ihr erstes Spiel in der A-Klasse.

Marc Mücke, der sich den Saisonauftakt irgendwie ganz anders vorgestellt hatte, wollte seine Enttäuschung nicht verbergen: "Meine Mannschaft hat die ausgegebene Marschroute nicht eingehalten und dafür die Quittung erhalten. Noch steckt bei uns zu viel Sand im Getriebe, die Feinabstimmung klappt mit den nachrückenden Jugendspielerinnen noch nicht reibungslos. Leider mussten wir auf unsere Libera verzichten. Nun heißt es Mund abwischen, trainieren, trainieren, trainieren."