Zwei neue Mannschaften für die 1. Bundesliga: Die Eisstockschützen des TV Ebhausen haben den Heimvorteil zum Aufstieg genutzt. Foto: Schwarzwälder-Bote

EisstockschießenVerein aus dem oberen Nagoldtal jetzt mit vier Mannschaften in der 1. Bundesliga vertreten

Die Eisstockschützen des TV Ebhausen des Ebhausen steuern voll auf Erfolgskurs. Beim Turnier der 2. Bundesliga Südwest schafften es gleich zwei Mannschaften des SVE auf eigener Anlage unter die besten vier. Beide Teams steigen damit in die 1. Bundesliga auf.

Damit ist der TV Ebhausen jetzt mit vier Mannschaften in der 1. Liga vertreten, dreimal bei den Männern und einmal bei den Frauen.

Platz eins des Zweitliga-Wettkampfes im Feld der insgesamt elf Mannschaften auf der Sommerbahn in Ebhausen (Asphalt) holte sich das Team mit Alfred Kalmbacher, Thomas Kalmbach, Dirk Schulz und Michael Kalmbach. Doch es war eine ganz knappe Angelegenheit. Am Ende hatte das 16:4 Punkte, ein Zähler mehr als der ESV Friedrichshafen (15:10) und zwei mehr als der TSV Neuenstadt (14:6).

Erfreulich für den TV Ebhausen: Das zweite Team mit Karl-Heinz Schaupp, Achim Waidelich, Lothar Waidelich, Joachim Michel und Kai von Bassewitz hat ebenfalls den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft. Da sich die Kontrahenten gegenseitig die Punkte abgenommen haben, reichte es für den TV Ebhausen vor heimischer Kulisse mit 13:7 Punkten noch ganz knapp zum Aufstieg.

Diesen haben die beiden Mannschaften des ESC Langenargen mit 12:8 und 11:9 Punkten als Fünft- und Sechstplatzierte jeweils nur denkbar knapp verpasst. Auch der EHC Freiburg war am Ende auf 11:9 Punkte gekommen.

Zu Beginn des Turniers hatten sich die beiden Teams aus Ebhausen etwas schwer getan, den Heimvorteil zu nutzen. Schließlich haben sie es doch noch geschafft. Die vier Erstliga-Mannschaften des TV Ebhausen werden am 13. Juni in Langenargen und Friedrichshafen um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft spielen.