Ralf Kalmbach vom TV Oberhaugstett hielt sich in seinem Einzel schadlos. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMühringer Verbandsliga-Damen startet mit Niederlage gegen Herrlingen II

Von Oskar Wössner

Ihr Auftaktmatch zur neuen Landesligarunde gegen Aufsteiger TSV Betzingen hatten sich die Calmbacher als Titelmitfavorit gewiss leichter vorgestellt.

Viereinviertel Stunden mussten sie um jeden Ball kämpfen, bis Christian Metzler/Ludwig Schmidt mit einem 11:8, 8:11, 11:5, 8:11, 11:6 über Ingolf Klett/Bernd Schmid den Siegpunkt setzten. 37:27 Sätze mögen zwar darauf hindeuten, dass die Enztäler die Sache im Griff hatten, aber souverän gewinnen geht anders. Zuvor hatten die Enztäler schon mit 7:4 geführt, ehe Bernd Schmid, Christoph Rabe und Pierre Andrieu für die Reutlinger Vorstädter noch einmal ausglichen.

Calmbachs Bernd Schmid sorgte dann dafür, dass die Gastgeber mit einem 8:7 im Rücken ins Schlussdoppel gehen konnten. Im Spitzenpaarkreuz schafften Christian (2) und Daniel Metzler ein Übergewicht und im ersten Durchgang waren im hinteren Paarkreuz auch Bernd Schmid und Marcus Müller erfolgreich geblieben.

Erstmals gefordert wurde die Mühringer zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga, ehe sie beim TV Oberhaugstett mit einem 9:6 die Punkte im Kasten hatte. Mit dem Gewinn zweier Doppel fanden die Mühringer zwar gut in die Partie, aber in den folgenden Einzeln geriet ihre Rechnung gehörig durcheinander: Ralf Kalmbach – Jan Schmidt 11:4, 8:11, 11:9, 11:2, Phi Dang – Frank Bolanz 11:9, 9:11, 3:11, 6:11, Hermann Schwenker – Anton Deutsche 6:11, 11:8, 11:9, 8:11, 11:8, Oliver Schaible – Mark Schüle 12:10, 16:14, 11:9. Mühringens Jugendersatzspieler Christian Wessels behielt die Nerven und glich aus, aber Philipp Baitinger sorgte für die 5:4-Führung des TVO. Im zweiten Durchgang drehten dann Frank Bolanz, Jan Schmidt und Mark Schüle das Spiel, Oliver Schaible verkürzte noch einmal, aber Adolf Rotter und abermals Christian Wessels setzten die Siegpunkte mit sicheren Dreisatzsiegen. Während sich die Oberhaugstetter gegenüber dem Katastrophenstart vor einer Woche deutlich verbessert präsentierten, reisten die Mühringer mit der Erkenntnis nach Hause, dass es eng wird, wenn ihre Trümpfe einmal nicht stechen.

Die Mühringer Damenmannschaft startete in der Verbandsliga gegen Herrlingen II mit einer 5:8-Niederlage. Dass es wohl kaum zu Zählbarem reichen würde, zeichnete sich für die Mühringerinnen schon in den Doppeln ab, als sie jeweils in den Entscheidungssätzen mit zwei Bällen Unterschied den Kürzeren zogen. In den Einzeln blieb die junge Spitzenspielerin Hannah Sauter mit drei Einzelsiegen in der höchsten TTVWH-Liga weiter auf Erfolgskurs und auch Annika Hertkorn konnte zwei Punkte buchen. Die Chance auf wenigstens einen Zähler war dahin, als am Ende Melanie Schmidt gegen Nicole Kiessling mit 11:4, 11:7, 6:11, 8:11, 8:11 verlor.

Dennoch kein Grund zur Niedergeschlagenheit: In diesem Auftaktmatch waren die Mühringerinnen bei einem Satzverhältnis von 22:28 und nur acht Ballwechseln weniger als ihr Gegner einem Punktgewinn näher, als das nackte Ergebnis vermuten lässt..