Der Nachwuchs des TV Altburg präsentierte bei der Kinderweihnacht ein buntes Programm. Foto: Kraushaar

Verein zeichnet sportlich erfolgreichen Nachwuchs mit Medaillen aus. Buntes Programm präsentiert.

Calw-Altburg - Ein Verein, der an einem Samstagnachmittag trotz Konkurrenz durch Weihnachtsmärkte so viele Menschen mobilisiert, der muss intakt sein. Für Lothar Keck ist das nichts Besonderes. "Schon seit Jahrzehnten ist die alljährliche Weihnachtsfeier der Höhepunkt beim TV Altburg" sagte der Vorsitzende über die Veranstaltung in der Altburger Schwarzwaldhalle.

Die war bis auf den letzten Platz besetzt. Zur Kinderweihnacht kamen mehr als 300 Kinder, Jugendliche und Eltern. Natürlich fehlten die Opas und Omas des sportbegeisterten Vereinsnachwuchses nicht. Das Motto lautete dieses Mal: "Internationale Weihnachten".

Hinter dem Bühnenvorhang Gruppen freuten sich die Kinder auf ihre Auftritte. Durch rund 20 Länder führte das bunte Programm. Die beiden Moderatorinnen Simona Merkel und Anna-Lisa Rentschler hatten alle Hände voll zu tun, um mit ihrer dynamischen Kinderschar in der Spur zu bleiben.

Bunt, ideenreich, mal kreativ, mal sportlich hoch hinaus – da war für alle und jeden etwas dabei, was die Gäste mit Beifall bedachten. Zwischen die Auftritte hatten die Organisatoren Ehrungsblöcke verteilt. Erfolge wurde mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewürdigt. "Ihr habt euch die Ehrungen redlich verdient" so Keck. Für einige, die mit großem Engagement und Freude dabei waren und auch oft mit zu den Wettkämpfe gingen, gab es zusätzlich Pokale.

Keck vergaß die zahlreichen Übungsleiter, ehrenamtlichen Trainer und Betreuer nicht, die sich in den unterschiedlichsten Formen von Turnen über Aerobic bis Zumba, Breitensport oder Skiausflüge in dem rund 650 Mitglieder zählenden Verein einbringen.

Keck beschrieb die Moderatorinnen als ideale Vorbilder. "Als sie klein waren, kamen sie zu unserem Sportangebot. Dann haben sie sich als Übungsleiter engagiert. Heute stehen sie auf der organisatorischen Seite", freute sich der Vorsitzende.

Gold gab es für Paul Kober, Lars Kunz, Fanny Hopp, Annabell Mia Jucak, Annalena Lorenz, Katharina Feige, Alicia Epp, Jaron Distler, Elia Heinrich, Ferdinand Steiger; Silber für Sebastian Weckmann, Felix Hopp, Kim Rexer, Emily Winn, Nathalie Winn, Anna Rentschler, Leah Börkircher, Yola Müller, Carolin Schmidt, Sina Schraft, Felix Nothacker, Martin Kober und Benjamin Zipperle; Bronze für Alexander Selent und Patrick Nothacker. Für besondere Leistungen wurden Dana Keck, Caroline Schmitt, Yola Müller, Jule Nothacker, Fiona Olefs, Linnea Gorath, Annika Schanz, Maximilian Weckmann, Elia Heinrich, Felix Nothacker, Jaron Distler, Ferdinand Steiger, Patrick Nothacker, Maximilian Lörcher, Jessie Eisel, Freya Kalmbach und David Kober.