TischtennisCVJM Grüntal vor leichtem Sieg / Kreisliga Freudenstadt

(wö). Morgen um 18 Uhr geht der TuS Bad Rippoldsau klar favorisiert in die Partie beim TSV Freudenstadt. Dafür spricht jedenfalls der jüngste 9:7-Erfolg über den erklärten Meisterschaftsfavoriten CVJM Grüntal.

Dabei war der Saisonauftakt der Rippoldsauer eher holpernd verlaufen, denn beim 9:5 über den ersatzgeschwächten Neuling TTC Mühlen hatten sie mehr Mühe als erwartet. Beim Sieg über Grüntal zeigten sie sich allerdings von einer anderen Seite, wenngleich im hinteren Paarkreuz alle vier Punkte weggingen. Die Freudenstädter haben mit dem 9:6 über Mühlen einen gelungenen Start hingelegt. Der ist umso wichtiger für die Kreisstädter, da sich ihr seitheriger Spitzenmann Wilfried Weber in die "Zweite" zurückgezogen hat und mit Waldemar Frank und Bruno Kübler neue Spieler eingebaut wurden.

Zur selben Zeit erwartet der CVJM Grüntal Neuling TTC Mühlen. Da bleibt zunächst einmal abzuwarten, wie die Grüntaler die Niederlage in Bad Rippoldsau weggesteckt haben. Geht es jedoch nach den Aufstellungen, sollten die Grüntaler keine Mühe haben, zu beiden Punkten zu kommen. Die Neckartäler stehen nach zwei Spielen am Tabellenende, da sie in Bad Rippoldsau und Freudenstadt jeweils Niederlagen hinnehmen mussten. Die Ergebnisse sind allerdings so ausgefallen, dass sie durchaus Mut schöpfen können für den weiteren Verlauf der Runde. Ihr Ziel ist ohnehin klar: Die Mannen um Mannschaftsführer Roland Wendel wollen es diesmal nicht bei einem einjährigen Gastspiel in der Kreisliga belassen.

Um 18.30 Uhr tritt der TV Dornstetten gegen die Loßburger "Zweite" mit neuem Selbstbewusstsein an die Tische. Am letzten Spieltag haben die Dornstetter schließlich überraschend gegen Absteiger Empfingen mit 9:7 die Oberhand behalten. Die Loßburger hingegen erlitten am ersten Spieltag ohne ihren Spitzenmann Claus-Peter Eberhardt in Empfingen eine 3:9-Schlappe und auch zuletzt zogen sie in Glatten ersatzgeschwächt den Kürzeren. Morgen kann die Mannschaft aber aus dem Vollen schöpfen und mit Claus-Peter Eberhardt, Stefan Rosenfelder und Sebastian Baader antreten. Da beide Mannschaften dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg brauchen, darf mit einer spannenden Partie gerechnet werden.

Ab 19 Uhr hat die SG Empfingen gegen den SV Mitteltal Gelegenheit zur Wiedergutmachung des jüngsten Aussetzers. Die Gäste stehen mit derzeit 1:5 Zählern auf Platz acht. Den einzigen Punkt holten sie gegen Loßburg II, während sie zuletzt auch bei Salzstetten II mit 6:9 den Kürzeren zogen. Wenn sie in Empfingen etwas ausrichten wollen, müssen ihre Spitzenleute Alexander Faisst und Roland Bäuerle zur gewohnten Konstanz zurückfinden und zudem wäre auch auf den weiteren Positionen mehr Stabilität von Nöten.