Ernst Raich Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernst Raich hat sich mannigfach verdient gemacht / Mehr als 80 Jahre Mitglied des TSV

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Ernst Raich ist tot. Im hohen Alter von 89 Jahren und trotzdem überraschend ist der Pauker von Calw und der Turnvater der Hesse-Stadt vergangenen Montag gestorben. Am Freitag zuvor hatte er noch an einer Sitzung des Stadtseniorenrats teilgenommen, am Sonntag davor feierte er den Gottesdienst in der Stadtkirche mit.

Ernst Raich war ein alter Calwer. Am 25. März 1926 war er hier geboren worden. In der Inselgasse wuchs er auf. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich in mannigfacher Weise für seine Geburtsstadt und vor allem für die in ihr lebenden Menschen.

Er war der erste Geschäftsführer des TSV Calw, langjähriges Mitglied im Gemeinderat und im Kirchengemeinderat. Auch in der Seniorenarbeit war er aktiv.

Bereits 1952 stieg Raich ins Schülerturnen ein. Nur sechs Jahre danach übernahm er als Leiter den Jugendbereich des TSV Calw und gründete später eine Fördergruppe, die er mit seinem turnerischen Fachwissen sowie pädagogischem Talent ausbildete und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machte. Ab 1980 fungierte er dann als Übungsleiter des Erwachsenen-Turnens, ab 1984 widmete er sich den Senioren.

Auch im Turngau (Kunstturnwart, Altersturnwart) und im Schwäbischen Turnerbund (Turnausschuss für Ältere) profitierte man lange Zeit von seiner Kompetenz.

Von 1973 bis 1980 sowie von 1981 bis 1994 war Ernst Raich Mitglied des Calwer Gemeinderats, wo er vor allem Ansprechpartner in Sport- und Jugendfragen war. Auch in der Kirchengemeinde engagierte er sich. Dabei hat er die Freizeitarbeit für Senioren mit aus der Taufe gehoben. Viele Jahre war er im Posaunenchor aktiv.

Da er ansonsten Querflöte spielte und mit dieser zuletzt gerne zusammen mit Marlies Bodamer musizierte, schlug er hier lieber die Pauke. Für die Querflöte wird ein ganz anderer Blasansatz benötigt als bei einer Posaune.

Raich war 1962 Mitbegründer des Calwer Bläserquintetts, zählte im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft mit Weida zu den Machern der ersten Stunden. Sein großes soziales Engagement brachte ihm neben der Bürgermedaille der Stadt eine Vielzahl von Auszeichnungen ein: alle Ehrennadeln bis hin zur zweithöchsten des Schwäbischen Turnerbunds, die Georgii-Plakette sowie die baden-württembergische Landesehrennadel.

Vor zwei Jahren wurde er für 80-jahrige Mitgliedschaft in seinem TSV Calw ausgezeichnet.

Ernst Raich hinterlässt eine Frau und drei Kinder nebst Familien. Die Trauerfeier findet am Samstag, 30. Mai, in der Versöhnungskirche in Heumaden statt.