Mit einem gewichtigen Jubiläumsgeschenk machten die langjährigen Freunde aus Westerrönfeld dem 50. Pfingstturnier in Hirsau ihre Aufwartung. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Westerrönfelder Freunde überreichen besonderes Jubiläumsgeschenk / Goldene Pfeife verliehen

Wer nach dem Handball auf der Schanktheke griff, erlebte eine Überraschung. Er war aus massivem Stein und dementsprechend schwer.

Calw-Hirsau. Mitgebracht hatten das Symbol des 50. Hirsauer Pfingst-Handballturniers, das auf eine steinerne Platte montiert worden war, die Freunde aus Westerrönfeld. Natürlich waren sie auch zum vom TSV Hirsau und dessen Fördervereins organisierten Jubiläumsturnier angereist. 800 Kilometer lagen hinter ihnen. "Mit dem Fahrrad wären es 1080 Kilometer gewesen", erinnerten die Handball-Freunde aus dem hohen Norden an diverse Herausforderungen in den vergangenen Jahren, als sie die Strecke auch schon mal mit dem Drahtesel bewältigt hatten.

Regelmäßige Besuche

Regelmäßig nehmen die Ballwerfer aus Hirsau und Westerrönfeld an den jeweiligen Turnieren der anderen teil. Und so stellte Westerrönfeld natürlich auch beim 50. Pfingstturnier eine der insgesamt 16 aktiven Männermannschaften. Das Männerturnier am Samstag musste immer wegen der Gewitterregen unterbrochen werden.

Im Endspiel um den A-Pokal standen sich tatsächlich die SG HCL (Spielgemeinschaft Hirsau, Calw, Bad Liebenzell) und Westerrönfeld gegenüber. Mit dem besseren Ende für die Gäste. Sie verteidigten damit den im Vorjahr gewonnenen Pokal.

Elf aktive Frauenmannschaften traten am Sonntag an. Das Team aus Aalen-Wasseralfingen heimste die Siegtrophäe ein. Dazu wurden die Spielerinnen von Turnierleiterin Esther Mienhardt auch noch für die regelmäßige Teilnahme ausgezeichnet. Am Sonntag gab es noch einen Gaudi-Mix-Cup für die Jugend. Am Montag spielten Hobby-Mannschaften.

Zahlreiche Erinnerungen

Ansonsten war das gesamte Turnier von zahlreichen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse geprägt. Die Verbindungen zwischen Hirsau und Westerrönfeld setzen heute die jeweiligen Kinder fort. Auch sie wissen längst den geselligen Teil zu schätzen, der mit dem Hirsauer Turnier immer verbunden ist.

Apropos Verbundenheit: Rudi Mienhardt ehrte Walter Koch mit der goldenen Schiedsrichterpfeife. Seit nunmehr 37 Jahren sorgt er in Hirsau für korrekte Spielabläufe auf den Plätzen.

"Abgesehen davon, dass die Organisation bei einer viertägigen Veranstaltung natürlich stimmen muss, kommt speziell den Schiedsrichtern eine wichtige Rolle zu", so Handball-Abteilungsleiter Jürgen Kost.