Mit den Verflechtungen zwischen der Türkei und Europa beschäftigt sich die Volkshochschule Calw in ihrem neuen Programm. Foto: SB-Archiv

Volkshochschule: Nicht nur aktuelle politische Probleme im Vordergrund. Integrationskurse stark gefragt.

Calw - Die Volkshochschule (vhs) Calw har ihr neues Programmheft (Februar bis September 2017) vorgelegt. Schwerpunktthema ist die Türkei.

Dabei sollen die derzeitigen politischen Probleme des Landes nicht allein im Vordergrund stehen, sagt vhs-Leiter Sebastian Plüer. Beleuchtet werden sollen der kulturelle Reichtum des Landes und seine Verbindungen zu Europa, die weit in die Geschichte zurückreichen. Gezeigt werden in den zahlreichen Veranstaltungen die Schönheit der Türkei oder die exzellente Küche. Und es gibt den ersten Türkisch-Kurs an der vhs Calw. Auch der Humor kommt nicht zu kurz: Am 24. Juni gastiert in Zusammenarbeit mit der Kleinen Bühne Calw Comedian Fatih Cevikkollu in der Hesse-Stadt.

Im Fachbereich Gesellschaft spielen Bundestags- und Bundespräsidentenwahl eine Rolle. Vorträge befassen sich mit der AfD genauso wie mit der SPD. Eine Ausstellung zeigt den Verlauf früherer Wahlkämpfe. es gibt eine Lesung aus dem Briefwechsel des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss. Zudem werden Reformationsjubiläum und Martin Luther Thema sein.

Integrationskurse weiter stark gefragt

Das Thema Flüchtlinge beschäftigt die vhs auf zweierlei Weise. Zum einen mit einer Reihe von Veranstaltungen, zum anderen gehen die Sprachkurse zur Integration der Asylbewerber und Migranten in unverminderter Stärke weiter. Zwar habe, so Plüer, der Zustrom an Flüchtlingen nachgelassen, bei den Sprach- und Integrationskursen sei der Scheitelpunkt aber noch längst nicht erreicht. Nach wie vor seien die vhs und ihre Mitarbeiter in hohem Maß gefordert.

Erweitert wird die Zusammenarbeit mit der SRH Hochschule, die sich mit der Senioren-Uni Calw längst bewährt hat. Es wird fortan "Calwer Vorträge zu Politik und Zeitgeschehen" geben. Geplant ist eine Reihe zum Thema "Medien und Demokratie".

Nicht nur bei der Senioren-Uni schlägt sich die demografische Entwicklung nieder. Die "Silver Surver" spielen eine immer größere Rolle. Der Bedarf von Menschen ab etwa 55 Jahren am Internet und allem, was damit zusammenhängt, ist groß.

Alter bedeutet aber auch die Beschäftigung mit Krankheit und Tod. In Zusammenarbeit mit der Calwer Hospizgruppe startet die Reihe "In Würde altern und sterben".