Sebastian Buck hängt sich auch im Training voll rein. Dies erwartet er beim anstehenden Trainingslager in der Türkei auch von seinen Unterhaugstetter Mannschaftskameraden. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballUnterhaugstetter Frauen und Männer machen sich fit für anstehende Runde

Von Albert M. Kraushaar Die TVU-Herrenmannschaft hat es schon einmal mit Erfolg probiert, jetzt zieht auch das Frauenteam nach. Die Aufsteiger in die 1. Feldbundesliga beziehen gemeinsam mit dem Herrenteam ein einwöchiges Trainingslager in der Türkei."Mit Betreuern und Trainern sind wir fast 30 Mann (Frau). Das ist für einen kleinen Verein wie wir es sind, schon eine tolle Geschichte", freut sich Sebastian Buck auf die "Osterferien" in der Türkei.

Von Ferien kann nach den Worten von Corinna Kusterer jedoch keine Rede sein. "Ich habe mir den Trainingsplan, den Alexander Bäuerle aufgestellt hat mal angesehen, da ist mit Angst und Bange geworden", meinte die Spielführerin des Freuenteams.

Dass die Anforderungen in der neuen sportlichen Umgebung deutlich höher liegen ist den Unterhaugstetterinnen jedoch klar. Für die Ausbildung in Sachen technische Faustball-Feinheiten reist ein alter Bekannter mit. Der deutsche Faustballmeister (M 45) von 2013, Tommy Helber, der zehn Jahre lang den Aufstieg der TVU-Faustballer maßgeblich begleitet hat, wird mit an der Fitness-Schraube drehen.

Tommy Helber ist nicht der einzige Gast. Auch Steffi Dannecker, Schlagfrau beim Bundesliga-Konkurrenten TSV Calw, und der ehemalige Unterhaugstetter und jetzige Spielertrainer des TSV Grafenau, Markus Katz, wird mit Schlagmann Peter Marquardt mit von der Partie sein.

Die Rückkehr ist für den 22. April geplant, dann haben alles Teams noch gut zehn Tage Zeit, sich auf den Start der Faustball Bundesliga-Feldrunde am Wochenende 3./4. Mai einzustellen. Der TV Unterhaugstett startet mit den Männern am 3. Mai mit einem Heimspiel gegen die Offenburger SG, die TVU-Frauen treten zum Debüt am 4. Mai beim ATS Kulmbach und gegen den TSV Calw an. Der TSV Dennach ist beim FSV Hirschfelde zu Gast.

In der 2. Bundesliga organisieren der TSV Grafenau – mit TV Vaihingen/Enz II, NLV Vaihingen und dem TV Stammheim II – und der TV Waldrennach mit seiner zweiten Mannschaft und gegen Aufsteiger TSV Dennach am 4. Mai jeweils einen Heimspieltag.