TischtennisEgenhausen vor dem ersten Erfogl? / Kreisklassen Calw

(wö). In der Kreisliga kann die "Zweite" der TTF Althengstett an diesem Spieltag die Tabellenführung übernehmen. Dazu muss die Mannschaft morgen um 15.30 Uhr gegen Mitaufsteiger Hirsau gewinnen. Und dafür spricht fast alles: Während die Althengstetter nach zwei Siegen auf Rang drei liegen, stehen die Hirsauer mit 0:6 Punkten ganz unten. Dabei schmerzt die Hirsauer besonders die jüngste 6:9-Niederlage in Wildbad. Ein Blick auf die Spielerbilanzen zeigt, dass bei ihnen lediglich Spitzenspieler Alessandro Urbano (4:2) und Pavle Lupuj (3:1) positiv dastehen. Aber bei den Althengstettern sind das mit Alexander Pfrommer (4:0) und Michael Volz (3:0) auch nur zwei Akteure.

Zur selben Zeit erwartet die Calmbacher "Dritte" mit dem VfL Stammheim den erklärten Titelfavoriten. Doch bei dem lief bisher noch nichts nach Plan: Erst fehlte gegen Birkenfeld III Michael Hoch dann in Egenhausen Walter Krauth und beidemal kam die Mannschaft nicht über ein 8:8 hinaus.

Nun soll also bei den Calmbachern der erste doppelte Punktgewinn gelingen. Auch die Enztäler enttäuschten in ihrem ersten Spiel, als sie gegen Birkenfeld III eine 4:9-Niederlage kassierten. Nun erinnert man sich bei den Calmbachern an die vergangene Saison, als sie die Stammheimer vom Relegationsplatz stürzten. Doch das gilt morgen nichts mehr.

Auch der TV Neuenbürg will ab 17.30 Uhr gegen die TTG Unterreichenbach/Dennjächt II zu den ersten Punkten kommen, nachdem der Auftakt gegen Birkenfeld III daneben gegangen war. Dabei hatten die seitherigen Punktegaranten Thomas Bickel, Tobias Berweck und Jürgen Genthner jeweils nur ein Einzel gewonnen und schon war´s passiert. Die TTG-Truppe hatte ohne Spitzenspieler Daniel Sawa, der inzwischen in die "Erste" aufgerückt ist, gegen Hirsau zwar mit 9:2 die Oberhand behalten, aber gegen Althengstett II mit 5:9 den Kürzeren gezogen.

Ebenfalls auf den ersten Sieg wartet noch der TTC Egenhausen, der um 18.30 Uhr den TSV Wildbad empfängt. Dabei ruhen die Hoffnungen vor allem auf dem jungen Spitzenspieler Raphael Brakopp, der bisher nur gegen den Stammheimer Konstantin Koch verloren hat. Nach einem 8:8 gegen Stammheim hatten die Egenhäuser am letzten Spieltag in Birkenfeld eine ernüchternde 5:9-Niederlage quittieren müssen. Die Wildbader hingegen setzten sich im Kellerderby gegen den TV Hirsau mit 9:6 durch. Diese Partie wird also einen Hinweis geben, welche Mannschaft sich in Richtung Mittelfeld orientieren kann.

In der A-Klasse treffen um 15 Uhr die beiden Aufsteiger VfL Nagold II und SV Gültlingen II aufeinander. Nachdem die Nagolder bei ihrem Debüt in Bad Liebenzell mit 9:7 gewonnen und in Höfen mit 7:9 den Kürzeren gezogen hatten, soll nun gegen den Tabellendritten (5:3 Punkte) ein Heimsieg folgen. Mit Hanjörg Hammann (3:1) und Jugendersatzspieler Tom Schmidt (4:0) können beim Gastgeber zwei Akteure eine positive Zwischenbilanz vorweisen, bei den Gästen sind es mit Sascha Krause (7:1), Daniel Faust (5:3), Martin Wörner (4:3) und Uwe Fischer (2:1) deren vier.