Die Birkenfelder mussten auf Jürgen Haaser und Daniel Caroppo verzichten, konnten diese Ausfälle aber durch Florian Atlas (links) und Max Hörndl (rechts) kompensieren, die im hinteren Paarkreuz alle vier Punkte holten. Fotos: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisÜberraschung durch Altheim / Relegationsspiele in Calmbach

Von Oskar Wössner

Bei den diesjährigen Relegationsspielen, die in der Calmbacher Enztalhalle unter hervorragenden Bedingungen über die Bühne gingen, setzten sich mit dem TSV Altheim und Althengstett IV gegen die höherklassige Konkurrenz durch und kamen so noch zum Aufstieg.

Negativ zu Buche schlug, dass zwei Mannschaften auf die Entscheidungsspiele verzichteten. Die "Zweite" des TTC Birkenfeld behauptete ihren Platz in der Bezirksklasse mit einem 9:6 über den Freudenstädter Kreisligazweiten TuS Bad Rippoldsau. Die Enztäler mussten auf Jürgen Haaser und Daniel Caroppo verzichten, konnten diese Ausfälle aber durch Florian Atlas und Max Hörndl kompensieren, die im hinteren Paarkreuz alle vier Punkte holten.

Zuvor hatten die Rippoldsauer mit Siegen der Doppel Edgar Hermann/Bernd Huber und Joachim Bächle/Christoph Roth gut ins Match gefunden, ehe Oliver Sierpek/Urs Fingberg in einem spannenden Fünfsatzspiel gegen Fabian Roth/Patrick Roth den Anschluss schafften. Die Rippoldsauer Führung hatte mit Siegen von Joachim Bächle und Christoph Roth bis zum 4:3 Bestand. Dieter Herrigel und Oliver Sierpek, der sich in einem packenden Match gegen Fabian Roth mit 11:8, 7:11, 7:11, 11:8, 11:6 durchsetzte, hielten dabei ihre Mannschaft im Rennen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verspielte Rippoldsaus Joachim Bächle im Spitzeneinzel gegen Dieter Herrigel im ersten Durchgang eine 9:4-Führung und konnte danach nicht mehr wirksam dagegen halten. Edgar Hermann rang zwar noch Pascal Schumacher mit 11:6, 8:11, 11:8, 11:13, 11:4 nieder, und Fabian Roth setzte sich mit 11:4, 9:11, 3:11, 11:6, 11:3 gegen Urs Fingberg durch, aber die totale Birkenfelder Überlegenheit im hinteren Paarkreuz konnten sie nicht mehr ausgleichen, zumal auch Christoph Roth gegen Oliver Sierpek den Kürzeren zog. Das letzte Einzel zwischen Max Hörndl und Bernd Huber war geprägt von der Nervosität beider Akteure, so dass es beim kaum zu längeren Ballwechseln kam.

Am Ende des spannenden Spiels waren sich alle Beobachter einig, dass sie ein Match auf gutem Niveau gesehen hatten. Während dabei die Birkenfelder die Unterstützung ihrer zahlreichen Fans hatten, machte sich bei den Rippoldsauern doch der Kräfteverschleiß aus dem vorangegangenen Qualfikationsspiel gegen Calmbach III bemerkbar. Ohne Christoph Roth mussten sie sich jedenfalls mächtig strecken, um mit 9:5 die Oberhand zu behalten.

Für eine Riesenüberraschung sorgte der TSV Altheim, der sich mit einem 8:8 und 32:30 Sätzen gegen Salzstetten II den Aufstieg in die Kreisliga Freudenstadt sicherte. Dabei war der Dritte der A-Klasse eine Woche zuvor in der Punkterunde dem Abstiegskandidaten FC Untertalheim noch mit 7:9 unterlegen. Die Altheimer überrumpelten ihren Gegner mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel und Punkten durch Jens Küfer und Daniel Schneider regelrecht. Stefan Kreidler und Felix Frank hielten zwar dagegen, aber Stephan Schober, Eberhard Kohler und Daniel Schneider erhöhten postwendend auf 8:2. Danach berappelten sich die Salzstetter noch einmal, aber Jörg Böhm, Stefan Kreidler, Thomas Carrasco, Felix Frank und Sebastian Krause gaben bei ihren Siegen noch sechs Sätze ab, und so hatten die Altheimer den Aufstieg geschafft.

Der Calwer Kreisligist TV Neuenbürg hatte beim 9:2 über den TV Höfen dagegen keine Probleme, seinen Platz zu behalten.