TischtennisEmminger Teams stark abstiegsgefährdet / Kreisklassen Calw

(wö). In der A-Klasse geht die "Vierte" des TTC Birkenfeld als Schlusslicht in die Rückrunde. Beim 2:9 gegen die Altburger "Zweite" hatten die Enztäler keine Chance zu einer Verbesserung ihrer Lage. Nach dem 1:2 in den Doppeln verkürzte zwar Klaus Forstner auf 2:4, aber Nicolai Jackstadt (2), Peter Berkemer (2), Dirk Horn, Tomas Fenchel und Bernd Holzäpfel gaben in ihren Spielen keinen Satz mehr ab. Die Altburger halten mit 10:8 Punkten zwar Kontakt zur Spitze, liegen aber doch schon deutlich zurück.

In der B-Klasse bleibt die Mannschaft der Sportfreunde Emmingen nach dem 8:8 gegen Stammheim II mit 6:12 Punkten auf dem Relegationsplatz acht. Zunächst ging es aber gut los für die Gastgeber, denn dem 2:1 aus den Eingangsdoppeln ließen Gottfried Kowallik und Oliver Vollmer zwei Punkte zur 4:1-Führung folgen. In der Mitte war dann Kai Schöttle für Emmingen und Jörg Blaich für die Stammheimer erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz brachten anschließend Willi Kober und Stefan Tipold die Gäste heran. Gottfried Kowallik erhöhte aber auf 6:4, ehe die Stammheimer sich nach Siegen von Tim Schumacher, Alexander Mann und Jörg Blaich schon auf der Siegerstraße wähnten. Doch dann drehten im hinteren Paarkreuz Hannes Braun und Josef Ott überraschend den Spieß um und so mussten die Stammheimer froh sein, dass Thanh Hoang/Jörg Blaich im Schlussdoppel mit einem 9:11, 11:6, 11:8, 8:11, 11:6 über Oliver Vollmer/Hannes Braun wenigstens noch einen Punkt retteten.

Keine Chance hatte in der C-Klasse die Emminger "Zweite" beim 1:9 gegen Althengstett IV. Den Ehrenpunkt holte zu Beginn das Doppel Wolfgang Fürll/Reinhard Knittel. In den folgenden Einzeln zeigten sich aber die Althengstetter Marcel Präger (2), Roland Willeke, Thomas Halbmann, Andreas Stefanik, Felix und Amon Burger deutlich überlegen.

Mit zwei klaren Siegen spielte sich die "Zweite" des WSV Schömberg mit nunmehr 16:2 Zählern hinter Tabellenführer TTC Egenhausen II (17:1) auf Platz zwei. Beim 9:1 über den TV Oberhaugstett IV stellten die Schömberger mit dem Gewinn aller drei Doppel frühzeitig die Weichen zum Sieg. Daniel Lempert (2), Markus Rothfuß, Kevin Bonowitz, Konstantin März und Uwe Eutinger hatten in ihren Spielen keine Mühe. Den Ehrenpunkt für die Oberhaugstetter holte David Mehnert mit einem 11:7, 6:11, 11:9, 8:11, 11:9 über Jörg Eutinger. Beim 9:3 über die mit fünf Spielern angereiste Altburger "Dritte" gingen die Schömberger mit einem 2:1 aus den Doppeln. In den Einzeln beherrschten Daniel Lempert (2), Jörg Eutinger, Kevin Bonowitz (2), Uwe Eutinger und Ralph Hildner ihre Gegner, nur Michael Stark und Hubert Pfender konnten für Altburg erfolgreich dagegenhalten.