Der TSV Calw und der TV Oberhaugstett verliehen das Sportabzeichen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Foto: Bausch

Auszeichnung: Adolf Saboynik und Hanspeter Kügelchen mehr als 50 Mal erfolgreich

Calw - Viele Sportfreunde aus Calw und Oberhaugstett waren ins Forum am Schießberg gekommen, um den Lohn zu erhalten für eine sportliche Leistung, die sie im Sommer erfolgreich geschafft hatten. Gekommen waren die Vereinsvorsitzenden Hugo Bott (TSV Calw), Rainer Mehlhorn (TV Oberhaugstett) und der Sportkreisreferent Sportabzeichen, Wilhelm Schuurmann, gekommen.

Bei 34 Abnahmeterminen hatten 326 Teilnehmer versucht, die Anforderungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. 291 Sportlern ist dies gelungen. Sie erhielten Urkunden, die Kinder und Jugendlichen zusätzlich entsprechende Anstecknadeln.

"Ich möchte besonders meinen Mitstreitern danken, ohne deren verlässlichen Einsatz diese Aktion nicht möglich gewesen wäre", hob TSV-Organisator Hanspeter Kügelchen hervor. Er bedankte sich bei Karin und Eckard Lichtenthäler, Wilma Ritschek, Duygur Yildiz und Adolf Saboynik sowie Michaela Mehldorn, die in Oberhaugstett die Hauptarbeit geleistet hat.

17 Familien dabei

Besonders erfreulich sei, so Kügelchen, dass 17 Familien mit insgesamt 67 Teilnehmern sich erfolgreich den Anforderungen gestellt haben. Am Firmenwettbewerb haben sich Landratsamt, Klinikum Nordschwarzwald, Sparkasse Pforzheim Calw, die Akademie Neufang und das Finanzamt beteiligt.

"Betonen möchte ich, dass 29 Personen mehr als 20 Mal das Sportabzeichen absolviert haben", sagte Kügelchen. Adolf Saboynik hat 53 Mal, Kügelchen selbst 52 Mal das Sportabzeichen abgelegt.

Besonders ausgezeichnet mit einem Bicolor-Abzeichen wurden für 35-maliges Ablegen des Sportabzeichens wurden Henning Hofmeister und Helmut Wurster. 30 Prüfungen: Alfred Hiller, Heidemarie Rapp und Sieglinde Stadler. 25 Prüfungen: Helmut Rentschler; 20 Prüfungen: Holger Ohngemach; 15 Prüfungen: Elli Hüther, Michaela Mehlhorn, Willi Rosenhan und Dieter Seydt. Zehn Prüfungen: Rüdiger Hagel und Guido Kügelchen. Fünf Prüfungen: Sabine Bittmann, Axel Maidorn-Groth, Helga Robatzek, Ute Schaible und Hans van Beuningen.