Kreisliga A1 Calw3:1-Heimerfolg im Duell der Aufsteiger mit dem VfL Ostelsheim

Von Dennis Breisinger

Der erste Tabellenführer der Saison 2015/16 in der Kreisliga A, Staffel 1, heißt TSV Simmersfeld. Die Fußballer vom oberen Wald landeten vor heimischer Kulisse einen 3:1-Erfolg im Duell der Aufsteiger mit dem VfL Ostelsheim. Eine Überraschung knapp verpasst hat der VfL Stammheim II. Der B3-Meister der vergangenen Spielrunde schrammte bei der 2:3-Auftaktniederlage gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos nur hauchdünn an einem Punktgewinn vorbei. Mit Spannung war das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Neubulach und dem SV Schönbronn erwartet worden. Der Nachbarschaftstreff brachte keinen Sieger. Die beiden Mannschaften trennten sich 1:1. TSV Simmersfeld – VfL Ostelsheim 3:1 (1:1). Tore: 0:1 (26.) Alexander Wagner; 1:1 (52./Elfmeter) Benjamin Lörcher; 2:1 (65.) Luca Krause; 3:1 (85.) Luca Krause. In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie mit ganz wenig Torchancen auf beiden Seiten. Den einzigen Treffer erzielte der Ostelsheimer Alexander Wagner. Die zweiten 45 Minuten gehörten eindeutig den richtig gut aufspielenden Simmersfeldern, die den zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand fast zwangsläufig noch in einen 3:1-Heimsieg drehte. Ein in seiner Entscheidung höchst zweifelhafter Elfmeter führte zum Simmersfelder Ausgleich. Luca Krause per Abstauber und erneut Krause, der von einem Ostelsheimer Abwehrfehler profitierte, erzielten die beiden weiteren Simmersfelder Treffer. Zudem hatten die Einheimischen noch weitere Torchancen. Einmal wurde die Latte getroffen, und in einer anderen Situation kratzte ein Ostelsheimer Verteidiger das Spielgerät gerade noch eben von der Linie.VfL Stammheim II – SV Breitenberg/M. 2:3 (2:1). Tore: 1:0 (10.) Matthias Molls; 2:0 (15.) Jürgen Freimüller; 2:1 (44./Elfmeter) Ralf Dürr; 2:2 (48.) Ralf Fenchel; 2:3 (53.) Kai-Uwe Fenchel. Aufsteiger VfL Stammheim II legte furios los und führte bereits nach 15 Minuten 2:0. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte waren die Platzherren die bessere Mannschaft, versäumten es aber, den dritten Treffer nachzulegen. Eine Minute vor dem Seitenwechsel bekamen die Gäste einen aus Sicht des VfL Stammheim zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, der prompt verwandelt wurde. Die Breitenberg kamen voll motiviert aus der Kabine und gingen mit zwei Treffern innerhalb von nur fünf Minuten mit 3:2 in Führung. Auch im restlichen Verlauf der zweiten Hälfte hatte der SV Breitenberg/Martinsmoos leichte Feldvorteile, so dass der Auswärtssieg als nicht unverdient eingestuft werden kann.

SC Neubulach – SV Schönbronn 1:1 (1:1). Tore: 0:1 (16.) Andreas Auer; 1:1 (41.) Dennis Dombrowske. Besonderes Vorkommnis: gelb/rot für Jonathan Volz (44./Schönbr.). Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer in Neubulach eine überraschend ausgeglichene Partie. Die in der vergangenen Saison über weite Strecken enttäuschenden Schönbronner gingen in der 16.Minute in Führung. Ein Neubulacher hatte sich einen folgenschweren Fauxpas geleistet, den Andreas Auer zu nutzen wusste. Die Platzherren hatten zwar die besseren Torchancen und trafen unter anderem den Pfosten, es dauerte aber bis zur 41. Minute, ehe Dennis Dombrowske auf Vorlage des Ex-Beihingers Anil Yildiz den Ausgleichstreffer markierte. Die zweite Hälfte blieb torlos. Der SC Neubulach war zwar spielerisch die bessere Mannschaft und hatte auch vier gute Torchancen, der SV Schönbronn hielt aber kämpferisch sehr gut dagegen und verdiente sich daher durchaus den Punktgewinn.

TSV Möttlingen – TSV Haiterbach 0:2 (0:1). Tore: 0:1 (18.) Michael Kaupp; 0:2 (90.+2/Elfmeter) Michael Kaupp.