Die erfolgreichen Badmintonspieler des TSV Neuhengstett mit Trainer Peter Geiger (rechts). Foto: Zeh Foto: Schwarzwälder-Bote

BadmintonDramatik pur am letzten Spieltag der Bezirksliga / 4:4 in Herrenberg

Von Maximilian ZehDie Badmintonspieler des TSV Neuhengstett sind zurück in der Landesliga. Am letzten Spieltag reichte den Neuhengstettern beim Tabellenzweiten SG Gärtringen/Herrenberg III ein 4:4 zum Titelgewinn in der Bezirksliga Zollern.

Der Terminplan hatte den beiden Titelanwärtern nach wochenlangem Fernduell ein echtes Finale beschert. Der TSV Neuhengstett, bis dahin mit einer Saisonniederlage belastet, hatte sich in Herrenberg zu behaupten. Die SG Gärtringen/Herrenberg III hatte sich bis zum letzten Spieltag allerdings bereits fünf Unentschieden geleistet und einen Punkt weniger auf dem Konto, als die Neuhengstetter.

Die Doppel in dieser entscheidenden Begegnung liefen wie erwartet. Jan-Hendrik Kalte und Volker Mai gaben den Punkt im ersten Doppal ab. Dafür waren Bastian Meister Magsino und Benjamin Friedrich im zweiten Doppel sowie Juliane Tögel mit Maren Ihring im Damendoppel erfolgreich.

Wer jetzt glaubte, das Spiel würde zum Selbstläufer, der sah sich getäuscht. Der Gastgeber drehte richtig auf, gewann das erste und zweite Herreneinzel sowie das Dameneinzel. Benjamin Friedrich hielt die Neuhengstetter mit einem klaren Sieg im dritten Herreneinzel im Rennen.

Nun lag es beim Spielstand von 3:4 an Maren Ihring und Volker Mai, die im Mixed die Kastanien aus dem Feuer holen mussten. Bei einer Niederlage wäre der Aufstieg verpasst. Man merkte den Spielern die Nervosität an.

Bei 20:17 hatte die Heimmannschaft schon drei Satzbälle. Die Neuhengstetter konnten diese aber abwehren und den ersten Satz jedoch 22:20 gewinnen. Der zweite Satz war ebenfalls spannend, und als die Neuhengstetter auch diesen mit dem selben Ergebnis für sich entschieden hatten, war der Jubel beim TSV Neuhengstett riesengroß. Das Abendspiel beim VfL Sindelfingen III (7:1) war nur noch Formsache.

Damit steigt der TSV Neuhengstett dank einer sehr guten Rückrunde mit fünf Siegen und zwei Punktteilungen nach sechs Jahren wieder in die Landesliga auf.