Die Sportfreunde Gechingen II (dunkle Trikots) stehen nach dem überraschenden 5:0 gegen den SV Oberkollbach am Sonntag in Zavelstein vor einer ziemlich hohen Hürde. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 2Sportfreunde Gechingen II zu Gast in Zavelstein / SV Würzbach bittet SV Oberreichenbach zum Derby

Von Dennis Breisinger

Die Fußballer der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein und der Sportfreunde Gechingen II sind am vergangenen Sonntag jeweils mit 5:0-Erfolgen in die Spielrunde 2015/2016 der Kreisliga B, Staffel 2, gestartet.

Der Terminplan will es so, dass die beiden Mannschaften am 2. Spieltag gleich direkt aufeinandertreffen. Ein Spitzenspiel also? Noch hat die Tabelle keinen Aussagewert. Ganz nach vorne will sich in den nächsten Wochen auch der TSV Neuhengstett arbeiten, doch nach der 2:3-Niederlage zum Auftakt in Hirsau muss jetzt erst einmal die Hürde SV Bad Liebenzell genommen werden.

Erstmals in dieser Saison greifen am Sonntagmittag NK Zrinski Calw und der Türkische SV ins Geschehen ein. Spvgg Bad Teinach/Z. – SF Gechingen II. Beide Teams stehen punkt- und torgleich an der Tabellenspitze. Zahlen und Fakten nach dem 1. Spieltag unterscheiden sich zwar nicht, der Rest schon. Das 5:0 der Teinacher in Altburg war keine Überraschung, das 5:0 der SF Gechingen II gegen den A-Liga-Absteiger aus Oberkollbach dagegen schon. Beide Mannschaften sind längerfristig im ersten Drittel der Tabelle zu erwarten. TSV Neuhengstett – SV Bad Liebenzell. Bei der 2:3-Niederlage in Hirsau konnten die Neuhengstetter nur bis zur 2:0-Führung unter Beweis stellen, warum die Mannschaft von der Konkurrenz als Anwärter auf die Meisterschaft angesehen wird. Dennoch gehen die Platzherren als Favorit ins Spiel. Der 5:1-Sieg der Liebenzeller gegen die Alzenberger gibt noch keine klare Auskunft über die wahre Leistungsstärke des Teams aus der Kurstadt Dennoch, die Begegnung am Sonntag ist für beide Seiten schon mal richtungweisend.FC Alzenberg/W. – 1. FC Altburg II. Die 1:5-Niederlage der Alzenberger gegen den SV Bad Liebenzell macht nur wenig Hoffnung, dass in dieser Saison viel mehr als der letzte Platz des Vorjahres möglich ist. Die Altburger Zweite ist mit einer 0:5-Heimniederlage gegen die Spvgg Bad Teinach/Teinach gestartet, doch der A-Liga-Absteiger ist nicht unbedingt die Kategorie, an der sich die Altburger orientieren müssen. Der Nachbarschaftstreff könnte zu einer knappen Angelegenheit werden. SV Oberkollbach – NK Zrinski Calw. Nach dem Kreisliga-A-Abstieg stehen beide Teams vor einer Neuorientierung. Welches der beiden Teams wird sich schneller in der neuen Liga akklimatisieren? Der erste Auftritt des SV Oberkollbach ging im erstern Spiel schon mal gründlich daneben. Noch aber hat das Team von Trainer Franz Schadt genügend Zeit, den verlorenen Boden gut zu machen.Türkischer SV Calw – SC Neubulach II. Für die Türken ist es das erste Punktspiel, nachdem das Derby gegen Zrinski, angesetzt auf den 1. Spieltag, verlegt wurde. Die Calwer hätten sich zu Beginn sicherlich einen leichteren Gegner gewünscht, als die beste Rückrundenmannschaft der vergangenen Saison, den SC Neubulach II. SV Würzbach – SV Oberreichenbach. Das Oberreichenbacher Derby hat immer seinen Reiz. Beide Vereine wollen sich in der neuen Runde besser präsentieren, als im Vorjahr. Der SV Oberreichenbach hat mit dem 2:2 gegen die Mannschaft der SG FV Calw/AS Tricolore schon mal ein positives Zeichen gesetzt. Auch die Würzbacher waren mit dem 1:1 in Neubulach nicht unzufrieden.