Der TSV Hirsau gibt Entwarnung: An Pfingsten wird Handball gespielt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Das 48. Pfingst-Turnier wird nicht abgesagt / Nachmeldungen werden noch kurzfristig angenommen

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw-Hirsau. Pfingsten in Hirsau ohne Handball? Und damit ohne Festzelt und drei Tage Unterhaltung. Es hätte nicht viel gefehlt, und das Undenkbare wäre in diesem Jahr Wirklichkeit geworden.

"Ja, wir haben ernsthaft darüber nachgedacht, ob wir unser traditionelles Pfingst-Handballturnier dieses Mal ausfallen lassen müssen", bestätigte gestern auf Anfrage unserer Zeitung Ester Mienhardt-Poos von der Handball-Abteilung des TSV Hirsau. Bis zum ursprünglich festgelegten Anmeldeschluss am 12. April habe es noch gar nicht so gut ausgesehen. Damit eine solche Veranstaltung auch wirtschaftlich erfolgreich verlaufen könne, müssten sich im Vorfeld mindestens 60 Mannschaften anmelden. 40, wie zu dem genannten Zeitpunkt, würden keinesfalls ausreichen. Mittlerweile könne aber doch Entwarnung gegeben werden.

Die Gründe für das nachgelassene Interesse an dieser Veranstaltung, die jetzt doch in ihre 48. Auflage gehen kann. liegen für Esther Mienhardt-Poos auf der Hand: die lange Handball-Hallenrunde, die gerade erst zu Ende gegangen ist; die anstehenden Relegations-, beziehungsweise Auf- und Abstiegsspiele; die Jugendqualifikationsspiele und die langen Pfingstferien.

Jetzt aber haben sich fast 60 Mannschaften für das Turnier vom 22. bis zum 25. Mai angemeldet. Diese Teams kommen aus der näheren und der weiteren Umgebung. Mit dabei ist natürlich Westerrönfeld/Schülp bei den Herren. Der TV Altensteig schickt eine Mannschaft nach Hirsau, die Offenbacher Kickers gleich zwei. Die Männer spielen am Pfingstsamstag, die Frauen tags darauf. Auch verschiedne Jugendmannschaften laufen auf.

Das Programm im groben Überblick: Gestartet wird das 48. Hirsauer Pfingst-Handballturnier am Freitag, 22. Mai, mit einem Zeltopening zuzüglich eines Sieben-Meter-Turniers. Am Samstag spielen die Männer, die männliche und weibliche D-Jugend, die Seniorinnen und Senioren. Am Abend steigt im Festzelt eine Mallorca-Party mit DJ Boa. Am Sonntag sind die Frauen sowie die männliche und weibliche A-/B-C-Jugend und die gemischte E-Jugend an der Reihe, abends ist im Festzelt Players Night wieder mit DJ Boa und seinem Team. Zum Abschluss findet am Montag das Hobbyturnier statt. Nachmeldungen, so Esther Mienhardt-Poos sind überall noch möglich. Sie geht auf jeden Fall davon aus, dass die Hirsauer Handball-Abteilung auch noch das 50. Pfingst-Turnier schaffen wird.