So soll das TSV-Sportzentrum aussehen, für das kommenden Freitag der Grundstein gelegt wird. Foto: SCHATZ projectplan GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Nächster Schritt Richtung Sportzentrum / Auch hohe Prominenz hat sich angekündigt

Calw. Nach Jahren der Planung wird es am kommenden Freitag ernst. Mit dem offiziellen Spatenstich leitet der TSV Calw am 7. Oktober ab 15.30 Uhr die Bauphase für sein Jahrhundertprojekt – das TSV Sportzentrum – ein. Zur Grundsteinlegung in der Bahnhofstraße 95 sind neben allen Mitgliedern auch interessierte Bürger der Stadt und den umliegenden Gemeinden sowie am Angebot des TSV-Sportzentrum interessierte Personen eingeladen.

Es geht endlich los

"Es ist schön, dass es endlich losgeht", freut sich Hugo Bott, der erste Vorsitzende des TSV Calw, der in den vergangenen Wochen und Monaten mit seinen Vorstandskollegen und den ehrenamtlichen Mitstreitern des Bau-, des Finanz- sowie des Marketing-Ausschuss viele Sitzungen bewältigt hat, ehe das TSV-Sportzentrum ab dem 10. Oktober nun auch endlich sichtbar wird.

Dann nämlich rollen die Bagger der Firma Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG aus Metzingen an, die den Zuschlag für den Bau des TSV-Sportzentrums erhalten hat. Eine Vergabe, die auch bei der Stadtverwaltung auf große Zustimmung trifft. "Glückwunsch TSV, mit der Firma Brodbeck habt ihr einen tollen Partner gefunden", bestätigte OB Ralf Eggert jüngst im Gespräch mit TSV-Geschäftsführer Benjamin Knoll angesichts der in Calw mit der Metzinger Firma gemachten Erfahrungen.

Untätig war die Stadt Calw ihrerseits in den vergangenen Wochen keineswegs: Das ehemalige THW-Gebäude ist mittlerweile komplett verschwunden und das Grundstück an den TSV Calw verkauft.

Gute Zusammenarbeit

"Die Zusammenarbeit mit der Stadt und ihren Fachbereichen funktioniert hervorragend", lobt Wolfgang Pail von der Firma SCHATZ projectplan GmbH. Diese wurde bekanntlich vom TSV mit der Generalplanungsleistung beauftragt und trägt damit auch Rechnung dafür, dass das TSV-Budget eingehalten wird.

"Wir liegen komplett innerhalb unseres Budgets", bestätigt Benjamin Knoll, der nun ebenfalls dem Spatenstich entgegenfiebert.

Neben Vertretern der Stadt, des Gemeinderats, der finanzierenden Banken sowie vom Planungsbüro SCHATZ und der Firma Brodbeck hat sich mit WLSB-Präsident Klaus Tappeser auch hohe Sportprominenz zum Spatenstich angekündigt, der jedoch mehr als nur ein offizieller Akt sein soll.

"Wir laden anschließend noch zur Hocketse ein, wollen über das zukünftige Angebot des TSV-Sportzentrum informieren, und auch das Gebäude wird bereits erfahrbar sein", macht TSV-Geschäftsführer Benjamin Knoll Werbung für einen Besuch auf der Baustelle, der sich "auch für Kinder lohnt", so Knoll augenzwinkernd.

Mehr Informationen zum TSV-Sportzentrum sowie Bilder und Videos zum Baufortschritt gibt es unter www.tsvsportzentrum.de.